Was ist ein Adoleszenzroman?

9 Antworten

Ist echt überhaupt nicht böse gemeint aber: Unter einer Frage "Krieg das selber raus!" zu schreiben, finde ich eigentlich völlig unnötig. Schade um die Zeit, die es braucht, das zu schreiben und zu lesen, nicht? ;-)

Dann hat Google sicher wieder eine schwere Systemstörung. Bei mir funktioniert es zwar reibungslos, und ich habe bereits herausgefunden, was ein Adoleszenzroman ist. Eigentlich wusste ich das auch vorher schon, aber bevor du mir nicht meinen angemessenen Tarifsatz von 21,50€ überwiesen hast, werde ich dir bei deinen Hausaufgaben nicht helfen. Ich hoffe sehr, es tut hier auch niemand anderes, denn ich habe es furchtbar satt, dass diese Plattform ständig von Leuten missbraucht wird, die zu faul sind, selbst die einfachsten Dinge im Internet zu recherchieren, aber genug Zeit haben, alle Accounts auf Facebook, Instagram, Twitter und Whatsapp gleichzeitig zu betreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Adoleszenz bedeutet heranwachsend auf lateinisch und soviel ich weiss ist das Wort geschlechtsneutral. Als Heranwachsender wird ja ein Mensch im Zeitraum zwischen späterer Kindheit über die Pubertät bis zum Erreichen des Erwachsenseins bezeichnet.

Ein Roman ist eine literarische Gattung (Kategorie könnte man sagen).  Literarisch kommt von Literatur, was soviel wie Lektüre oder Schriftgut bedeutet. Eine literarische Gattung = Gattungsbegriffe der Literatur. Gattungsbegriffe der Literatur entstanden, weil man versucht hat (und natürlich noch immer versucht), literarische Werke zu unterscheiden, bzw. in Gruppen einzuteilen. Gattungsbegriffe der Literatur sind: Lyrik, Epik und Dramatik.

Also ist ein Adoleszenzroman plump erklärt, eine Kategorie von Lektüre oder einfach von Büchern, in denen es um Themen von Teenagern geht.

Etwas kompliziert erklärt, aber hoffentlich trotzdem noch verständlich... ;-) .

In der Tat, bei google werden jede Menge Einträge zum Stichwort Adoleszenzromane aufgezeigt - in denen eben die angeboten, aber nicht definiert werden. Un Dissertationen dürftem dem Fragesteller auch nicht bringen. ### Auf keinen Fall solltes man A. mit Jugendromanen verwechseln. Die sind für die Jugend, jene über die Adoleszent. Und nach mitteleuropäischem Verstandnis (sh. auch wikipedia) ist das nicht die Jugend, sondern die Zeit von 16 bis 24, also nach vollendeter Pubertät und vor der vollständigen Eingliederung in die Erwachsenenwelt. Von den Harry-Potter-Bänden wären also allenfalls die letzten zwei als Adoleszenzromane zu sehen. Im Adoleszenzroman geht es darum, dass der junge Erwachsene seine Sicht der Welt und seiner selbst im Leben ausprobiert, überprüft und sich dabei bewährt, unabhängig von Lehrern und Erziehern. Das tut er, nachdem er aus dem Elternhaus ausgezogen ist, z.B. auf der Wanderschaft, im Ausland oder im Studium.

Kurz und knapp ein Roman über die Entwicklungszeit 17-24. Es gibt da mehrere Stufen aber die ist damit gemeint. Eigentlich ganz einfach.