Was ist ein Abstich in der Stahlherstellung?

5 Antworten

Ein Abstich ist, soweit ich mich noch an meine Technologievorlesung erinnern kann (bin jetzt fast 80), eine Probeentnahme zur genauen Analyse. Verschiedene unerwünschte Zusatzstoffe müssen erst vollständig verbrannt sein, bevor das flüssige Roheisen weiterverarbeitet werden kann. Der Kohlenstoff, der als erstes verbrennt, wird dann später präzise dosiert wieder zugesetzt. So habe ich das in Erinnerung. Ich glaube aber, dass die reguläre Entnahme von fertigem Roheisen in bestimmten Abständen auch so heißt. Der Prozess im Hochofen ist ja kontinuierlich und wird nur alle paar Jahre für Reparaturarbeiten unterbrochen, in der Fachsprache wird der Hochofen ausgeblasen.

TheoBN  27.11.2017, 17:50

Ich glaube, Du verwechselst das mit Stichprobe! :-)))

Deine Erklärung zu Abstich ist jedenfalls nicht richtig. Meine Vorlesungen liegen nur 40 Jahre zurück. :-)

wotan38  27.11.2017, 18:34
@TheoBN

Mag sein, dass ich da was verwechsle. Auf die andere Option habe ich aber ausdrücklich hingewiesen. Danke für die Berichtigung.

Ein Abstich ist keine Probenentnahme!!

Ein Abstich ist zB das ,,Entleeren" des Hochofens. Da im HO ein überdruck herrscht muss man den wieder zumachen. Und wenn dann in den Ofen gebohrt wird und das Roheisen rausläuft nennt man das Abstich.

So viele Stahlarbeiter unter uns Internet Freaks sind nicht vorhanden.

du wirst hier kaum jemand finden der in einer Stahlgieserrei arbeitet. jeder der noch nie da gewesen ist, muss von Wikipedir für dich eine zusammenfassung machen oder von Youtube videos du könntest diese Frage auch so selber herrausfinden in dem du Googelst oder Youtube video anschaust.

Abstich von klingt wie eine Probe. eine Abstich das machen die um die Qualtität zu testen was immer die da auch gerade Gießen.

Abstich. Kostprobe. Warentest. die machen einen Abstich um etwas auf die Reinheit und Qualität zu testen würde ich mal sagen ohne Wikipedia.

Abstich kenne ich nur von Käse, oder Archologen.

Bei Käse wird so ein halbes Rohr. teilweise geöffnet. in Käse rein geschoben. dann Probieren die ohne den Käse ganz aufzuschneiden.

Arschologen. Boren mit so einem Rohr in die Erde rein, können durch den Abstich. an dem daran sehen was über 100.000 jahre passiert ist.

wotan38  26.11.2017, 20:17

Ich habe zwar Maschinen- und Kraftfahrzeugbau studiert und nie in einer Stahlgießerei gearbeitet, kann mich aber mit meinen fast 80 Jahren noch einigermaßen an die Technologievorlesungen erinnern. Beruflich habe ich dann Informatik gemacht, was damals noch kein Studienfach war. Heute bin ich selbsttändiger Softwareentwickler für komplexe Datenbankanwendungen. Vermutlich das letzte Jahr.

Abstich nennt man das Öffnen eines Hochofens am Grund des Ofens, in dem Roheisen hergestellt wird. Roheisen und Schlacke fließen heraus und werden getrennt. Das Vorgehen ist die bekannteste Art für diesen Begriff Abstich

Mit Probenentnahme hat das nichts zu tun. Die Roheisenherstellung ist nur der erste Schritt zur Stahlerzeugung.

Man spricht aber auch bei der Stahlherstellung selbst (E-Ofen, Siemens-Martin-Ofen, LD, Konvertern) von Abstich, wenn der flüssige Stahl aus dem Ofen abfließen soll.

Du hast einen stechmeißel ist stichst eine nut ( vertiefung ) in das material... also z.b. stell dir eine kugel vor ... und in der mitte ist ringsherum eine einkerbung ... das wurde abgestochen

zKreez  26.11.2017, 19:53

Okay ich war jetzt in der stahlverarbeitung ... also beim Drehen Fräsen