Was ist eine Dynastie?

5 Antworten

Hi, kommt von gr.: Dynamis: Macht, Kraft. Dynatos: mächtig, fähig. Ein Dynast = die Macht ausübender Herrscher. Die Herrscherfamilie, das Herrschergeschlecht heißt Dynastie. Verwandt mit Dynamis: Dynamo, Dynamik, dynamisch, Dynamit. Gruß Osmond

ICH nenne sowas: größerer verbund an menschen, der über mehrere generationen und weitschweifige verwandtschaft verfügt. fernsehmäßig aufbereitet: der "denver clan" oder "dallas" im "realen" leben betrifft das alle europäischen königshäuser.

Das sind Familien. Durch Vererbung können sie ihren Posten behalten, z. B. bei Königen, wo der Sohn der nächste König wird usw. Das hat auch immer mit Herrschaft und Adel zu tun.

Danke, die einzige verständliche Antwort!

1

Wasserverbrauch Definition/Erklärung?

Guten Abend,

ich habe bereits im Internet nach dem Begriff des Wasserverbrauchs schon recherchiert um eine Definition zu finden ( ist mir auch gelungen, jedoch sind die Definitionen auf allens Seiten der Defintion von Wikipedia ähnlich ).

Ich hatte auch schon eine Definition selbst formuliert, allerdings ist sie der Definition von Wikipedia sehr ähnlich und aus diesem Grund möchte ich das nicht in meine Projektarbeit schreiben.

Ist hier vielleicht jemand der mir behilflich sein könnte eine gute Definition zu formulieren?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand den Begriff "Offbeat" erklären?

Also ich muss ein Referat in Musik über Reggae halten und auf Wikipedia steht: "Charakteristisch für den Reggae ist die Offbeat-Phrasierung, bei der entweder die Gitarre oder das Keyboard, hin und wieder auch die Bläser, in der in den meisten anderen Musikrichtungen unbetonten zweiten und vierten Taktzeit spielen."

Und jetzt hab ich keine Ahnung, was Offbeat bedeuten soll. Als ich auch noch den Begriff gegoogelt habe, landete ich auch auf Wikipedia und ich habe es immer noch nicht verstanden. Also wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand diesen Begriff mal erklären würde.

...zur Frage

Definition Alternative (Musikrichtung)?

Ich muss ein Referat für die Schule vorbereiten, bei dem es um die Musikrichtung Alternative geht. Ich brauche dazu eine Definition und hoffe das ihr mir die schicken könnt. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Inwieweit beeinflussten die zwei Opiumkriege das Ende der chinesischen Dynastie?

Hallo, Es ist bekannt, dass die chinesische Dynastien im Großen und Ganzen über 3700 Jahre dauerte, bis sie schließlich endete. Beide Opiumkriege verliefen während der Zeit der Qing-Dynastie, wie stark wurde die Dynastie durch die Kriege geschwächt? Meine Frage ist jetzt, wie sehr und inwieweit die zwei Opiumkriege zu dem Ende der langen chinesischen Dynastien beisteuerten.

...zur Frage

Was ist eine Koalition in der Politik?

Ich schreibe morgen eine Politikarbeit und muss bestimmte Begriffe erklären können.

Bei dem Begriff Koalition finde ich einfach keine schöne Erklärung und die von Wikipedia finde ich unverständlich.

Vielleicht könnte mir einer eine kurze Beschreibung sagen.

LG

...zur Frage

Gibt es in Deutschland eine allgemein anerkannte Definition/Konsens zum Begriff "Rechtspopulismus"?

Bitte mit Begründung bzw. Quellenabgaben, wobei ich Wikipedia nicht unbedingt dazu zählen würde....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?