Was sind Elohisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel ist ein sehr großes, altes Buch, das nicht von einer Person geschrieben wurde. Im Zentrum der Theorie stehen die "Fünf Bücher Mose", von denen früher gesagt wurde, dass Mose sie geschrieben habe. Nun wurden in den Büchern aber viele Unstimmigkeiten entdeckt. Es gibt innerhalb der Bücher verschiedene Gottesnamen, Unterschiede in der Theologie und der Gestaltung der Texte.

Nun gibt es mehrere Theorien und Modelle, wer die Bücher geschrieben haben könnte und wie sie zusammengesetzt sind. Zum Elohisten gehört die sogenannte "Urkundenhypothese" oder auch "Additionsmodell". Laut der Theorie gibt es mehrere Texte von Autoren, die zusammengesetzt wurden (addiert), in der älteren Urkundenhypothese zwei (Elohim-Quelle und Jehowa-Quelle), in der neueren Urkundenhypothese vier (Aufsplittung der Elohim Quelle in Priesterschrift und Elohist, Jehowist und Deuteronomist). Diese Quellen sollen stufenweise durch Redaktoren vereinigt worden sein.

Einer der Autoren soll also der sogenannte Elohist sein. Texte sind z.B. 1. Mose 20-22 und 2. Mose 3.

Merkmale für den Elohisten sind erst mal, dass der, wenn er Gott beschreibt, nicht den Namen "Jahwe" verwendet, sondern "Elohim", was "Gott" oder "Gottheit" bedeutet. Außerdem gibt es beim Elohisten im Gegensatz zu den anderen viele Dialoge. Menschen, die genauer beschrieben werden, sind ausgewählte Propheten, es gibt weisheitliche Erzählungen, Mittlerwesen (Engel) und Offenbarungen im Traum,  .....

Im Gegensatz verwendet die Priesterschrift z.B. viele Datierungen (Alter, Tage, ..), rituelle und liturgische Texte, ... und die Jahwistischen Texte haben ein starkes Interesse am Menschen und an der Sünde...

penguinpinguin
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!! Danke auch für deine Mühe. Hat mir sehr geholfen👊🏼

DER Elohist sollte der Autor von Bibelgeschichten sein, die sich von anderen (auch mit demselben Inhalt) durch ihre sprachlichen Eigentümlichkeiten unterscheiden. So der Wissenschaftler Julius Wellhausen, 1886. Das wichtigste Indiz dafür: Der Gottesname ist nicht JAHWE sondern ELOHIM, daher der Name Elohist.

Man ging mal davon aus, dass die 5 Bücher Mose aus drei "Quellen" (schriftlichen) zusammengesetzt wurden: J (JAhwist), E (s.o.) und P (Priesterschrift).

Das sind aber nur Hypothesen, die man nicht beweisen kann.

Immerhin ist es möglich, bestimmte Texte bestimmten "Traditionen" zuzuordnen, weil die Sprach- und Gedankenwelten verschieden sind.

penguinpinguin
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!