Was ist ein Brief- und ein Geldkurs?

2 Antworten

Briefkurs = Kurs, den ein Verkäufer als Preis fordert
Geldkurs = Kurs, den ein Käufer zu zahlen bereit ist

Stimmen beide Kurse überein, kommt es zu einem Geschäft, üblich sind die Bezeichnungen an der Börse.

Sora25
Fragesteller

Und wie genau ist das im internationalen Handel mit Import und Umrechnung in Euro usw.

steffilondon  04.04.2022, 13:45
@Sora25

Divers. Üblich ist aber das in Landeswährung gekauft wird. Erdöl wird in Dollar gehandelt

HugoHustensaft  04.04.2022, 13:45
@Sora25

Umrechnung in Euro - Devisengeschäfte, ein Händler/eine Bank fordert einen bestimmten Preis (z.B. 1,10 € für einen US-Dollar) = Briefkurs, ein anderer Händler/eine andere Bank ist bereit einen anderen Preis zu zahlen (z.B. 1,099 € für einen US-Dollar). "Einigen" (Anführungsstriche, weil die meisten Geschäfte automatisiert abgeschlossen werden) sich die beiden auf einen Kurs (z.B. 1,0995 € für einen US-Dollar), wird im vereinarten Umfang Geld getauscht, womit dann die Forderungen in Fremdwährung beglichen werden können.

Aus diesen Unsicherheiten resultiert auch die Neigung mancher Firmen, als Preis immer die heimische Währung zu vereinbaren, weil das die Risiken beim Umtausch ausschließt.

Der Geldkurs ist der Preis, den ein Käufer bezahlen muss.

Der Briefkurs ist der Kurs , den eine Aktie aktuell wert ist.

In der Regel ist der Geldkurs höher als der Briefkurs.