Was bedeutet Hubraum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motor verfügt über eine bestimmte Anzahl von Zylindern in denen letztendlich die Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches stattfindet. Dieses gesamte Volumen der Zylinder nennt man Hubraum.

Du hast bestimmt schon mal gehört oder gelesen...bsp. 1,6L.... bei einem 4-Zylindermotor bedeutet das, dass alle vier Zylinder ein Gesamtvolumen von 1,6L oder 1600ccm haben.

Klar soweit?

hubraum ist immer der inhalt eines zylinders von einem motor,bei 1zylinder der weg von kolben unten bis oben,das ganze in ccm oder ltr.bei 4 zylinder eben mal 4

Ein Dieselmotor mit 1,4 Liter Hubraum und 60 PS, ein Dieselmotor mit 1,5 Liter Hubraum und 120 PS?

Wie ist das möglich das ein Dieselmotor mit nur 100 ccm mehr Hubraum die Doppelten PS haben kann ? Bitte nur Antworten wen Ihr es sicher wisst keine vermutungen Danke im vorraus.

...zur Frage

Was bedeutet die Liter Angabe bei einem Motor?

Hallo ich habe schon oft Leute bei tollen Wagen oder Booten hören sagen: Z.B: "5.2 Liter, nicht schlecht".... und ich habe immer nur Bahnhof verstanden. Ich weiss, dass das irgendwie der Hubraum ist, aber das hat man doch immer im ccm angegeben?! wurde die Kubikzentimeter-Angabe durch Liter abgelöst? Oder ist beides noch gebräuchlich? Kann man das 1 zu 1 gleichsetzen? Wie rechnet man das um? DAnke

...zur Frage

Auto Defekt? wenig Öl.. Auto mehrmals stehen geblieben + rattern im Motorraum

Hey Leute vorgestern bin ich mit dem Auto normal zur Arbeit gefahren ( Seat Cordoba Bj. 96 ) bis das Auto Plötzlich immer Langsamer wurde und nichtmehr auf das Gaspedal reagiert hat.. hatte daraufhin versucht noch schnell in den 1. gang zu schalten aber der Wagen ist mir dann abgesoffen und ich konnte den Motor nichteinmal mehr starten... Den wagen zur seite geschoben und weil es Drigend war zur Arbeit... nach der Arbeit dann nocheinmal Probiert... Motor gestartet.. kein Erfolg... als ich dann dazu noch sehr schnell hintereinander das Gaspedal getreten hatte sprang er nach einer Zeit wieder an... ich bemerkte dabei ein Knatter Geräsch im Motorraum... da ich das Fahrzeug noch schnel nachhause schaffen wollte bin ich Unterwegs weitere 5x stehen geblieben... immer das selbe Problem... Gaspedal zeigt keine wirkung... starkes ruckeln und schwubb die kiste geht aus... nachdem ich das fahrzeug nachhause schaffte und alles mal überprüfte fiel mir auf das der Ölstand ziemlich unter der grenze ist...

was bedeutet das denn nun genau ? ist mein 1. Auto... daher nur wenig plan... :)

reicht es aus wenn ich Öl nachfülle oder muss ich damit rechnen das ich einen Motorschaden abbekommen habe ? hab schon einiges gelesen im bezug auf Kolbenfresser dies und jenes aber wie gesagt habe fast keine Ahnung von Autos...

Danke Mfg

...zur Frage

Welches Öl benötigt mein Subaru Libero und nach wie vielen KM muss das Öl gewechselt werden?

Die Betriebsanleitung ist nicht mehr vorhanden und im Serviceheft stehen auch keine Angaben. Bitte keine antworte, wie: Frag die Werkstatt. Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage. Vielen dank im vorraus.

...zur Frage

Habe einen Citroen Baujahr 2005 mein Display sagt immer Fehler Motorsteuerung habe schon mehrere Werkstätte auf gesucht auch eine Citroen Vertragswerkstatt ?

...zur Frage

Ist es schädlich wenn man die Kupplung beim anfahren 2 Sekunden schleifen lässt und ein wenig gas gibt so 1200 bis 1500 Umdrehungen, muss man die denn wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?