Was bedeutet Hubraum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motor verfügt über eine bestimmte Anzahl von Zylindern in denen letztendlich die Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches stattfindet. Dieses gesamte Volumen der Zylinder nennt man Hubraum.

Du hast bestimmt schon mal gehört oder gelesen...bsp. 1,6L.... bei einem 4-Zylindermotor bedeutet das, dass alle vier Zylinder ein Gesamtvolumen von 1,6L oder 1600ccm haben.

Klar soweit?

Der Hubraum ist das Volumen (Rauminhalt), den die Kolben beim Verbrennungsmotor zum Bewegen haben. Motoren mit viel Hubraum können auch viel Kraftstoff in kurzer Zeit verbrennen und sind somit stärker als Motoren mit kleinerem Hubraum. Diese Größe ist besonders für den Einsatzzweck von Motoren wichtig. Große Motoren für große Maschinen haben auch einen großen Hubraum und können somit ein großes Drehmoment aufbringen - sie sind antriebsstark. Motoren mit kleinerem Hubraum benötigen eine sehr viel höhere Drehzahl um auf die gleiche Leistung zu kommen.