Perkins A4.107 aufbohren?

2 Antworten

Hallo

Typsicherweise sind Reperaturstufen bei NKW 0,25 / 0,5 / 0,75 und 1mm.

Wenn man einen Motor zwecks Tuning aufbohren will besorgt man sich 2-4 Schrottmotorblöcke die man dann 0° Längs, 90° quer und auf 45" Diagonal durch die Zylinderbohrungsachsen durchsägt. Die Abschnitte werden dann befundet/vermessen. Zudem sägt man einen Zylinderkopf klein weil der muss auch aufgebohrt werden (Ausser Heron Typen). Danach kann man dann abschätzen wie weit man sicher aufbohren kann, man sieht auch ob die Teile Gussfehler und/oder Lunker haben.

Nutzfahrzuegnmotore haben meist Laufbuchsen diese werden nicht aufgebohrt sondern einfach erneuert. Der alte Kolben wird vermessen (Ringland) und bekommt neue Ringe weil der Kolben ist das teuere Ersatzteil. Der Kolben "verschleisst" eigentlich nicht, eben nur Kolbenringe und Zylinder.

Parralelwelt  31.03.2024, 00:15

Und was bringt dieser Riesen-Aufwand?? Vielleicht 15-20% mehr Leistung??

Warum sollte man diesen Riesen Aufwand betreiben, für 15-20% mehr Power??

Dickeren Turbo drauf und fertig, dann sind es mindestens 30-40% mehr Leistung.