Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sattelpunkt und einem Terrassenpunkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe Sattelpunkt, Terrassenpunkt und Horizontalwendepunkt sind alle synonym.

Sie bezeichnen alle einen Punkt, an dem zwar die Steigung null ist, also die erste Ableitung eine Nullstelle hat, aber kein Extrempunkt vorliegt.

Anders gesagt ist ein Sattelpunkt einfach ein Wendepunkt, an dem die Wendetangente die Steigung null hat.

Ein Sattelpunkt ist gegeben, wenn gilt:

f'(x) = 0 ∧ f''(x) = 0 ∧ f'''(x) ≠ 0

Warum es Sattelpunkt heißt, ist einfach zu erklären:

Sieh dir den Sattelpunkt der Funktion f(x) = x³ bei (0 | 0) an.

Stell dir vor, rechts von der y-Achse ist der Hals eines Pferds und links davon sein Hinterteil. Würdest du auf diesem Pferd reiten wollen, säßt du direkt auf dem Sattelpunkt - dort befände sich also dein Sattel.

Noch besser kann man es imho im dreidimensionalen Raum sehen. Liegt dort ein Sattelpunkt vor, ist eindeutig zu erkennen, dass der Funktionsverlauf einem Pferdesattel gleicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Also für mich ist ein Terrassenpunkt ein Wendepunkt mit der Steigung 0.

Ein Sattelpunkt ist (für mich) ein Punkt einer RxR->R-Funktion, an dem die Steigung in allen Richtungen null ist. Außerdem ist dieser Punkt entlang einer x-y-Gerade lokales Minimum und entlang einer anderen Geraden lokales Maximum.

Das ist aber nur meine persönliche Sicht auf die Sache.

precursor
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort !

Ich weis nur,dass ein "Sattelpunkt" ein besonderer "Wendepunkt" ist.

Die Tangente liegt hier parallel zur x-Achse.

Bedingung : f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich Null

außerdem noch zusätzlich f´(x)=0

Das Wort "Terrassenpunkt" hab ich schon mal gehört,weiss aber nicht,was damit gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

meines Erachtens ist das dasselbe.

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !