Quintfall und Leitton (Musik)

2 Antworten

Quintfall: die grundtöne 2er nachfolgender akkorde fallen eine r5 hinab bzw. eine r4 hinauf. Dieses sehr konsequente intervall entspricht dem stärksten bassintervall und dominiert sehr stark funktionale, dur-moll-tonale musik.

Leitton: alle töne, die sich 1/2-tönig an töne des folgeakkordes anschliessen, sind strebetöne. Einen speziellen fall, die zum grundton hinaufstrebende g7 einer dur-moll-tonleiter, nennen wir leitton.

Ein Leitton ist ein Ton in einer bestimmten Tonart, der z.B. zum Grundton hinführt. In C-Dur wäre das das h. Ein gespieltes h weckt im Ohr sofort die Erwartung eines c.

Kontingenz und Transzendenz einfach erklärt?

Hallo ihr Lieben:)

Ich brauche dringend eine möglichst einfache Erklärung für die beiden Begriffe "Kontingenz" und "Transzendenz". Ich habe jetzt schon eine Weile recherchiert, aber mit diesen Definitionen kann ich wenig anfangen.

Hat mir jemand eine eindeutige und relativ einfache Erklärung davon, vielleicht mit einfachen Beispielen?

Das wäre super nett, wenn Ihr mir helfen könntet:)

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich genau Solidarität und Loyalität?

und vorallem was ist der unterschied zwischen den beiden? aus wikipedia bin ich nicht wirklich schlau geworden also hoffe ich auf eine einfache erklärung.

danke

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Was versteht man unter Sekte (Einfache Erklärung)

Hallo, was versteht man unter Sekten? Bitte mit einer einfachen Erklärung, denn die Erklärungen bei Wikipedia & co. verstehe ich nicht direkt. Danke

...zur Frage

Was bedeutet Globalisation?

Ich möchte jetzt keine wikipedia definition .. sondern eine einfache erklärung die schnell zu verstehen ist..

...zur Frage

Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung erklärung

Bräuchte eine leicht zu verstehende Erklärung der beiden Begriffe und wüsste gerne den Nutzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?