Was ist eigentlich wenn man reif für die pension ist aber zb nur 5 jahre gearbeitet hat?

7 Antworten

Pension bekommen in Deutschland nur Beamte. Wer nach 5 Jahren dienstunfähig wird bekommt eine Mindestpension.

Bei 5 Jahren pflichtversicherter Beschäftigung bekommt auch ein Arbeitnehmer eine Erwerbsminderungsrente (wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind). Diese wird so aufgestockt, als ob der Versicherte bis zum 63. Lebensjahr gearbeitet hätte.

(Zurechnungszeit)

Pension gibt es nicht für Beschäftigte!!

Es gibt Erwerbsminderungsrente, wenn man nicht mehr arbeiten kann...wie viel das ist, hängt aber davon ab, was man bisher gearbeitet hat, ob man eine Ausbildung hatte usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

man wird Sozielhilfe beziehen können, eine Rente wurde nicht erarbeitet.

DerHans  03.12.2019, 17:18

Bei 5 Jahren doch.

Dann muss man Grundsicherung beantragen, wenn man wirklich kein anderes Einkommen hat.

Topotec  03.12.2019, 10:41

Nein, nicht zwingend, es gibt Erwerbsminderungsrente...je nachdem, ob er in den 5 Jahren zuvor eine Ausbildung absolviert hat und andere Faktoren, wird diese evtl. bis zum Renteneintrittsalter mit voller Punktzahl berechnet und das kann dann ganz schön viel sein!

Valnar25  03.12.2019, 11:00
@Topotec

Ich habe den falschen Begriff "Pension" als "Altersrente" interpretiert.

Und EMR zu bekommen ist auch alles andere als leicht. Von "ganz schön viel" kann auch eher selten die Rede sein...

DerHans  03.12.2019, 17:17
@Valnar25

Doch, weil bis zum 63. Lebensjahr die Zurechnungszeit quasi "geschenkt" wird.

Man bekommt nur etwas, wenn man so krank ist, dass man wirklich nicht mehr arbeiten kann. Und das stellen mehrere Stellen medizinisch fest. Und dann bekommt man nicht sehr viel. Arbeiten lohnt sich mehr. Und es wird versucht, den Menschen wieder beruflich einzugliedern durch Rehamaßnahmen, Umschulungen und Therapien. Der Staat ist zurecht nicht gewillt, jemandem, der keine Lust hat zu arbeiten, sein ganzes Leben lang Geld hinterzuwerfen.

DerHans  03.12.2019, 17:15

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass man versucht, den Menschen wieder fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Manche verdienen anschließend sogar erheblich mehr als in ihrem vorherigen Beruf.