Was ist Dystopie und Utopie?

6 Antworten

Dystopie

fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung o. Ä. mit negativem Ausgang

Utopie

etwas, was in der Vorstellung von Menschen existiert, aber [noch] nicht Wirklichkeit ist

Da es bereits schon einige Antworten gibt, möchte ich zwei Beispiele nennen:

Utopie: das Buch "Reise zum Mittelpunkt der Erde".

Dystopie: das Buch "1984"

Gibt es beides auch als Film.

Eine Dystopie ist eine meist in der Zukunft spielende Erzählung, in der eine erschreckende oder nicht wünschenswerte Gesellschaftsordnung dargestellt wird. Deshalb wird eine derartige Fiktion auch Antiutopie, selten auch Kakotopie oder Mätopie genannt. Wikipedia

Ein dystopischer Text ist also ein Text, der einen schlechten Ort beschreibt. Eine Dystopie ist das Gegenteil der Utopie, die auf eine gute.....

https://www.deutschlandfunk.de/endlich-mal-erklaert-was-ist-eine-dystopie-100.html

Mamue1968  03.03.2022, 15:44

Utopia ist eine Insel, auf der alle Einwohner ein glückliches Leben führen.

George Orwells 1984 ist z.B eine Dystopie, das Schlaraffenland hingegen eine Utopie!

Dystopie nimmt einen pessimistischen/pragmatischen Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen während eine Utopie der optimistische Verlauf einer Gesellschaft bedeuten würde.

Utopie ist die perfekte Welt und dystopie dementsprechend das Gegenteil.