Was ist Durchmesser von 1m?

9 Antworten

Hochkomplexe Antwort: Der Durchmesser ist 1,00 m :-)

Wenn dein Mann meint 1 m Tischplatte bestellen, dann meint der ja garantiert nicht den Radius! Also 1,00 m Durchmesser (wenn der RUND ist) dann passt das schon.

Die Arbeitsanweisungen ist auch sehr unzureichend, wenn der Tisch nicht rund ist.

Ich würde jetzt ne Platte kaufen, die 1m lang ist.

fragenueber30
Fragesteller

danke für deine antwort! der tisch ist auf jeden fall rund

yippijaja  21.10.2022, 14:22
@fragenueber30

Dann ist Durchmesser korrekt. Der Durchmesser ist von einem Außenrand des Kreises zu einem anderen Rand (grob erklärt). Mit 1m sind 1 Meter also 100cm gemeint.

Wenn du eine runde Platte besorgen sollst, dann mit einem Durchmesser von einem 1 Meter, also 100 Centimeter.
Ansonsten brauchst du bei rechteckigen Platten Angaben zu Länge und Breite und nicht nur eine Längenangabe.

Offensichtlich geht es um eine runde Glasplatte mit einem Durchmesser von 1 Meter. 1 m = 100 cm.

Dein Mann muss dir aber auch noch die Stärke des Glases sagen, denn danach wird dich der Glaser sicher fragen. Ich glaube nicht, dass er runde Glasplatten in allen möglichen Größen und Stärken einfach so rumliegen hat. Wenn es eine Tischglasplatte sein soll, wird er sie auch noch schleifen müssen, denn ihr werdet ja wohl nicht ständig mit Pflaster und Verbandzeug an diesem Tisch sitzen wollen. Und was für Glas wollt ihr? Milchiges, transparentes, spiegelfreies, anthrazitfarbenes oder, oder?

Am besten rufst du ihn an oder gehst nach Hause und fragst ihn!

spanferkel14  21.10.2022, 14:37

Möglicherweise ist es billiger, einen fertigen Glastisch von 1 m Durchmesser zu kaufen, als sich eine Glasplatte extra anfertigen zu lassen.

Vielleicht ist 1m der Durchmesser, wenn es um einen runden Tisch geht?

Ansonsten hat ein Tisch Länge und Breite, die du dir aussuchen kannst.