Was ist diese Wucherung an Innenseite von Backe von Hund?

4 Antworten

Ich will dir keine Angst machen - aber da du explizit nachfragt, ob jemand das schon einmal bei seinem Hund hatte:

Ja - es sah fast genauso aus und es war ein Malignes Melanom - umgangssprachlich auch "Lefzenkrebs" genannt.

Unsere Hündin war aber schon über 13 Jahre alt. sie ist operiert worden und dann nach fast 2 Jahren gestorben - aber nicht daran, sondern an Nierenversagen.

Aber wie gesagt - warte in Ruhe die Diagnose ab ...

Alles Gute

Screamforbean
Fragesteller

Dürfte ich fragen wie der Verlauf nach der Diagnose verlief? Und hatte dein Hund bei der Diagnose weitere Symptome (also z.B. Appetitlosigkeit, Blutungen im Mund, möchte nicht im Gesicht angefasst werden wegen Schmerzen)?

Danke für die Antwort!

dsupper  04.05.2021, 08:38
@Screamforbean

Sie konnte nicht so gut fressen, das hat scheinbar Schmerzen bereitet.

Aber nach der OP war es bestens - sie ist am Vormittag operiert worden und stand am Abend bereits in der Küche und wollte fressen. Und das ging dann auch alles wieder wunderbar. Sie hatte noch 2 wunderbare Jahre und dann haben im Alter von gut 15 Jahren die Nieren versagt ....

Die Lefze war bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin ohne Befund.

Bei unserem Kater war es ähnlich und leider ein Tumor. Ich hoffe dein Hund hat Glück und es ist nichts schlimmes.

Screamforbean
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort.

Dürfte ich fragen ob dein Kater weitere Symptome gezeigt hat oder nur diese Wucherung hatte, die zur Diagnose geführt hat? Wie verlief alles nach der Diagnose?

Nele33775  04.05.2021, 08:20
@Screamforbean

Er hatte am Anfang keine Symptome außer manchmal Probleme beim Trockenfutter fressen, er rannte plötzlich vom Futter weg. Der 1. TA hat das auch nicht ernst genommen, der 2. TA hatte gleich Verdacht auf Tumor und hat ein Röntgenbild gemacht, leider war es zu dem Zeitpunkt schon gewachsen und auch Tumor Gewebe im Kiefer, also nach innen gewachsen was man nicht sehen konnte. Eine vollständige Entfernung war nicht möglich. Die Probleme haben erst da richtig begonnen, immer öfter Probleme beim fressen, ging dann nur noch mit starken Schmerzmittel, dadurch ging es ihm zwar soweit gut aber irgendwann hat die Niere versagt.

Screamforbean
Fragesteller
@Nele33775

Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe ich mach mir gerade einfach nur umsonst Sorgen und es ist nichts schlimmes.

Und mein herzliches Beileid wegen deinem Kater, es ist immer schwer wenn man seinen Fell-Freunde verliert.

Nele33775  04.05.2021, 09:59
@Screamforbean

Danke, ja das war sehr traurig. Viel Glück für deinen Hund. Kann auch wirklich nur eine harmlose Wucherung sein

hallo! :) kannst du mir sagen was bei dir raus kam? ist zwar länger her dein beitrag, aber vlt liest du das noch... so was ähnliches und auch in schwarz hat nun auch meine hündin, nur etwas kleiner... finde sonst kaum vergleichsbilder... danke :)

Habe ich mal bei einem anderen Hund gesehen, allerdings an einer anderen Stelle. Bei dem war es eine Warze.