Was ist die reale Welt bzw. objektiv die Realität?

3 Antworten

"Wenn Realität nur das ist, was du sehen, hören, riechen, schmecken und anfassen kannst, dann ist Realität nichts weiter als "elektrische Impulse, interpretiert durch deinen Verstand!"

(Morpheus in "Matrix")

Besser könnte ich es auch nicht sagen.

Keingent
Fragesteller

Ja und was ist die Realität wirklich?

Keingent
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Nur elektrische Impulse? Dann ist es subjektiv und nicht objektive Realität.

Tommyleinchen59  01.12.2021, 18:11
@Keingent

Richtig.

Wenn ich dir nun sagen würde, dass die Kraft und die Allmacht Gottes eine feste Realität ist, würdest du mir das glauben?

Wenn du völlig objektiv antworten müsstest, dann wärst du gezwungen, zu sagen: "Dafür haben wir als Menschen keinerlei Sinne, um das zu erfassen!"

Niemand kann Dir final und schlüssig beweisen, dass Du gerade in der "realen Welt" bzw. Realität lebst.

Nehmen wir mal an, die Matrix sei keine Erfindung gewesen. Dann erinnern wir uns auch daran, dass jedem, der Teil der Matrix war, zu jedem Zeitpunkt seines Lebens vollkommen klar war, dass er in der realen Welt lebt.

Oder anders herum: Wer eine Simulation erstellt, in welcher man lebt, der wird die Simualtion so programmieren, dass wir alles um uns herum als "Realität" wahrnehmen. Sonst wäre die Simulation sinn- und zwecklos.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass wir in einer Simulation leben - aber auch keinen dagegen. Gleiches gilt für die Realität.

Ich kann Dir zu diesem Thema ein Buch und zwei Spielfilme (ausserhalb der Matrix-Reihe) emfpehlen:

  • Buch "Simulacron-3" von Daniel F Galouye - ISBN-13 978-3937355597
  • Film "Welt am Draht" von Rainer Werner Faßbinder - Dieser Film basiert direkt und unmittelbar auf dem o.g. Buch.
  • Film "The 13th Floor" - Dieser Film behandelt das gleiche Thema auf eine etwas unterschiedliche Art, zeitg aber sehr gut die Auswirkungen des ganzen Dilemmas mit der Realität

Wie auch immer: Du wirst Dich im Endeffekt entscheiden müssen, ob Du Die Welt um Dich herum für "real" oder für "simuliert" hälst. Da Dir niemand das Gegenteil beweisen kann - denn dazu bedürfte es jeweils des anderen - kannst Du getrost so leben, ohne ein Verschwörungstheoretiker zu sein.

Denn: Um die Realität festzustellen bedürfte es einer als sicher nachzuweisenden Simulation. Und um etwas als SImulation zu entlarven, bedürfte es einer als sicher nachzuweisenden Realität.

Da wir das nicht können drehen wir uns eben im Kreis, ohne der "Wahrheit" auch nur ein Stückchen näher zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es gibt keine objektive Realität.

Sie wird von Subjekten betrachtet, welche sie demzufolge subjektiv wahrnehmen.

Keingent
Fragesteller

Man kann auch als Subjekt etwas objektiv betracht und messen? 10 Brote sind 10 Brote und nicht 12. Das ist doch objektiv?