Was ist die primäre Stromstärke?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Dazu muss man wissen, ein idealer Trafo hat sekundär und primär die Die gleiche Leistung P.

Die Leistung sekundär kann man errechnenen mit P = U * I 25,3V * 400 = 10120 Watt.

Die Spannung stehen im Verhältniß 230 : 25,3 = 9,0909 Das gilt umgekehr auch für den Strom.

400A : 9,0909 = 44A

Probe:

230V * 44A = 10120W

Du kannst das entweder über die Leistung rechnen also Psekundär = Pprimär oder über das Übersetzungsverhältnis n =U1/U2.

Mit dem kleinen Hinweis dass mit kleinerer Spannung an der Sekundärseite der Strom der Primärseite kleiner sein muss als jener der Sekundärseite solltest du damit in der Lage sein das selbst zu rechnen.

Anmerkung am Rande die Formel gilt so nur für ideale Transformatoren.