Was ist die perfekte Familien-Cloud, in der ich all unsere Daten ablegen kann?

5 Antworten

Vllt würde es Sinn machen einen Raspberry Pi 3 zu kaufen mit einem Festplatten "Halter", den man an den Raspberry Pi anschließen kann. Vorteil ist, dass du die Kontrolle hast, jedoch du es auch sicher machen musst

ZimMan73
Fragesteller

Damit hätte ich die Daten immer noch nicht in der Cloud, sondern auf "Blech" zu hause. Hilft mir leider nicht komplett, aber Danke

Bitte01  02.03.2019, 12:15
@ZimMan73

Hab vergessen zu erwähnen, dass du dann auch einen Fileserver installieren müsstest (ist ne Sache von 20 Minuten). Empfehlung liegt bei "SemperVideo"

Für etwa einen TB Daten findest du für den Preis ( unterhalb 10,- € ) gar nichts. Schon gar nicht mit deinen Anforderungen.

Ich benutze OneDrive ( kostenlos 130 GB ) und Strato ( 30 GB auch kostenlos aus einem Angebot her ). Deine Anforderungen würden dort bestimmt erfüllt, aber nicht für deine Preisvorstellungen.

ZimMan73
Fragesteller

Den reinen Speicher bekommt man durchaus für 10,-€, aber bei Onedrive habe ich z.B. keinen Einfluss darauf, wo meine Daten lagern. Wenn ich schon Richtung MS denke, dann wäre Azure ein Thema, aber das reicht mir dann eben auch nicht von meinen Anforderungen, zumal einige aus der Familie dann mit dem Umgang Probleme hätten

Ich nutze eine eigene "Nextcloud" für meine Daten.

Darin ist es möglich gewisse Ordner für Personen oder Gruppen freizugeben und Daten zu taggen.

Für mich die wichtigste Funktion ist aber der Kalender, der zwischen meiner Lebensgefährtin und mir geteilt wird.

Allerdings muss es dann von Dir eingerichtet und installiert werden (ist aber sehr gut dokumentiert).

Günstige vServer für den Zweck finden sich im Internet reichlich.

Beispielsweise bietet Contabo für 13€ 1,4TB Speicherplatz und unbegrenztem Traffic.

Datenabgleich funktioniert mit Software für Windows und Android ziemlich zuverlässig (iOS konnte ich nicht testen).

ZimMan73
Fragesteller

Schaue ich mir einmal an. Werden bei Nextcloud die Daten in D oder EU gespeichert oder gehen die über den Teich?

Die Kalendersynchronisation ist ein nice-to-have.

derMeier  02.03.2019, 12:25
@ZimMan73

Nextcloud ist nur eine Software, die man sich auf seinen "eigenen" Server installieren kann. - Je nachdem wo der Server steht, können die Daten dort liegen, wo man sie haben möchte.

Beim genannten Beispiel mit einem VPS (Virtual Private Server) von Contabo liegen die Daten entweder in München oder Nürnberg.

Wie aber erwähnt, es handelt sich hier um einen "eigenen" Server, auf dem man die Cloud-Software installiert und Du hast damit auch die komplette Verantwortung.

Hilfe zu Nextcloud bekommt man aber sehr gut im Netz, da die Software stark verbreitet ist.

ZimMan73
Fragesteller
@derMeier

Vielen Dank für die Ausführungen. Gemeinsam mit der Antwort von @kiboman kommt es meiner gewünschten Lösung schon näher. Dort kann man für 9,40€ 1 TB Speicher bekommen und mit der Nextcloud dann den "Rest". Auf der Website finde ich zwar etwas zu Enterprisekosten, aber nichts für den Privatanwender. Meine Anforderungen mit den mehreren Accounts bedeutet natürlich auch viel einlesen. Eine Lösungs "out of the box" habe ich leider noch nicht, aber mit ein wenig Arbeit bastel ich mir dann etwas zusammen. Muss nur für die anderen dann einfach zu bedienen sein.

Schau Mal ob das zu dir passt.

https://www.hetzner.de/storage/storage-box

Die gängigsten Protokolle werden unterstützt sowie das Einbinden als Netzwerklaufwerk.

An der Performance gibt es nichts zu meckern steht's die volle Bandbreite.

Nutze ich seit Jahren ohne Probleme.

Dank snapsshots und Backups ist auch ein rollback im schlimmsten Fall möglich

ZimMan73
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich werde mir die Apps von Hetzner mal genauer anschauen, da ich innerhalb der Familie den ein oder anderen "DAU" habe, für den es das Herunterladen einer App und ggf. Eingeben von Benutzerdaten das Maximum ist. Das taggen/labeln von Elementen wird da schon den ein oder anderen überfordern, wobei mir Informationen dazu bei Hetzner auch noch fehlen. Dort könnte ich dann einfach "nur" meine Daten hinterlegen.

Kiboman  02.03.2019, 12:18
@ZimMan73

Die storage Box ist wie der nähme sagt kein hippes Tool einer gigantischen datenkrake.

Sondern vorrangig ein online Speicher der nur dich etwas angeht.

Er ist schnell und sicher, auch muss man keine Angst vor irgendwelchem kleingedrucktem in den AGB haben.

Das taggen und labeln wird nicht selbst von dem Speicher unterstützt (von keinem), das übernimmt viel mehr die App bzw Client Software, da musst du ggf nach einer FTP App suchen die diese Funktion unterstützt, hetzner stellt keine Apps bereit nur den Speicher und die nötige Infrastruktur sowie eine Vielzahl an Protokollen wie FTP, SMB

Du könntest eine WDcloud benutzen, das Gerät steht dann bei dir zuhause und kann von überall zugreifen. Vorraussetzung gute Internet Verbindung.

ZimMan73
Fragesteller

Ich möchte eben die Daten nicht mehr zu Hause haben, sondern einen "sicheren" Ort in einer Public-Cloud dafür nutzen. Also keine CDs, DVDs, USB-Sticks oder Festplatten mehr, sondern einen Ort für alle Daten. Flexibel nutzbar natürlich für alle in der Familie.

AndySHero  02.03.2019, 16:33

Kommst aber eben nicht günstig auf Dauer raus :)