Was ist die nominativ von vorantreiben?

3 Antworten

Meinst du das Nomen? Müsste "Vorantrieb" heißen, ist aber ein sehr ungewöhnliches Wort, würde ich nicht benutzen.

Tinaiko
Fragesteller

Vorantreibung?

Schuhu  25.08.2016, 16:48
@Tinaiko

Noch schlimmer. Das Nomen von "treiben" ist "Trieb", nicht "Treibung". Es sei denn, es handelt sich um einen technischen Fachausdruck, die leider auf sprachliche sinnvolle Gestaltung wenig wert legen.

Hallo,

vorantreiben ist zunächst und ursprünglich einmal ein Verb und zu Verben gibt es keine Fälle und damit keinen Nominativ (der Nominativ).

In der Substantivierung heißt es:

Nominativ: das Vorantreiben (Wer? / Was?)

Genitiv: des Vorantreibens (Wessen?)

Dativ: dem Vorantreiben (Wem?)

Akkustativ: das Vorantreiben (Wen? / Was?)

AstridDerPu

1) Du suchst nicht nach einem Nominativ, sondern nach einem Nomen.
2) Es kommt auf den Zusammenhang an. In welchem Satz? Ich würde das Verb einfach substantivieren und vom Vorantreiben sprechen, also wäre "das Vorantreiben" das Wort, das du suchst.
Hoffe, ich konnte helfen :-)