Was ist die Mehrzahl von Löwenzahn?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

die Löwenzähne 50%
anderes 50%
die Löwenzahn 0%

6 Antworten

anderes

Die Löwenzahne (taxonomisch)
Die Löwenzähne (Zähne des Löwen)

Fun fact: Das, was gemeinhin Löwenzahn genannt wird, nennt sich in der Botanik vorrangig gemeine Kuhblume (Taraxacum officinale), um die Pflanze nicht mit den eigentlichen Löwenzahnen zu verwechseln (Leontodon), die frei wohl aus dem Lateinischen übersetzt sind und eine eigenständige Pflanzengattung bilden.

Also einfachste und korrekte Lösung, falls es sich um Taraxacum handelt:
Die Kuhblumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Zoologisch sind es die Löwenzähne. Botanisch kommt man selten in die Verlegen­heit, einen Plural zu brauchen, sondern würde eher sagen „mehrere Löwenzahnpflan­zen“ oder „verschiedene Löwenzahnarten“. Falls unbedingt gewünscht, könnte man viel­leicht einen umlautlosen Plural Löwenzahne verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Thor30
Fragesteller

Also Löwenzahne?

indiachinacook  22.04.2022, 16:57
@Thor30

Im botanischer Bedeutung würde ich das vorziehen, auch wenn ich keinen guten Grund dafür angeben kann. Wiktionary sieht das ähnlich, aber der Duden kennt nur die Form mit Umlaut.

anderes

Wenn du die Blumen meinst, dann heißt es eigentlich immer nur der Löwenzahn.

In der Mehrzahl heißt es ansonsten die Löwenzahnblumen.

die Löwenzähne

Bei dem Löwenzahn, also der Zahn eines Löwen= die (Löwen)Zähne

die Löwenzähne

Bild zum Beitrag

(www.duden.de)

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Biologie)