Was ist die Kernfusion?

4 Antworten

Kernfusion bedeutet Verschmelzung von Atomkernen.

In Sternen beginnt, wenn Druck und Temperatur (mehrere Mio. Grad) hoch genug sind, die Fusion mit Wasserstoffkernen (Protonen), wobei 4 Protonen zu einem Heliumkern verschmelzen. Der Heliumkern ist ein wenig leichter als die 4 ursprünglichen Protonen, weil ein Teil Masse in Energie umgesetzt wird.

Im Laufe der Zeit werden immer schwerere Kerne fusioniert bis zum Eisen. Noch schwerere Kerne brauchen zur Fusion wieder Energie (statt zu liefern) und entstehen nur in einer Supernova.

Auf der Erde werden Fusionsexperimente mit Deuterium (schwerem Wasserstoff) und Tritium (überschwerem Wasserstoff) durchgeführt, weil sich diese Kerne leichter verschmelzen lassen (tiefere Temperatur).

Vor 50 Jahren glaubte man noch, relativ schnell auf empirischem Weg zu einem Fusionsreaktor zu kommen, doch die Stabilität des Plasmas bekommt man erst heute mit großen Anlagen, ausgeklügelten Magnetfeldern und Supercomputern langsam in den Griff.

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  10.04.2019, 11:29

Ergänzung: Deuterium und Tritium sind Wasserstoffisotope, Deuterium hat ein zusätzliches Neutron und Tritium zwei.

Schwere Kerne ab Eisen aufwärts (z.B. Uran) liefern beim Spalten Energie.

Hallo,

Die Kernfusion ist der Verschmelzung von 2 Wasserstoffatomen zu Helium unter hohem Druck. Da die Masse der Heliumatome geringer ist als die Masse der beiden Wasserstoffatome wird nach der Formel E=mc² Masse in Energie umgewandelt. Dazu sind Drücke von mindestens 1000000 Bar erforderlich. Auf der Sonne entstehen diese Drücke durch die Gravitationskraft wegen der Größe der Sonne. Auf der Erde wird ein Wasserstoffplasma, welches sich durch ein sehr starkes Magnetfeld komprimieren lässt, durch ein sehr starkes, in supraleitenden Spulen erzeugtes Magnetfeld komprimiert.

Hallo,

unter Kernfusion versteht man die Verschmelzung leichter Atomkerne zu schwereren Kernen.

Eine Kernfusion erfolgt nur bei großem Druck und hoher Temperatur. Dabei wird Energie freigesetzt.

Kernfusionen gehen ständig im Inneren der Sonne und anderer Sterne vor sich.

Mehr dazu: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kernfusion

:-)

Alles Gute

BritishWisdom