Was ist die grundlegende Funktionsweise einer Batterie?

3 Antworten

Eine Batterie ist eine 'trockene' galvanische Zelle. Durch sie wird chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt.

An der Anode (hier der MinusPol) wird ein Stoff oxidiert, wodurch er Elektronen abgibt. Diese fließen über Kabel durch den Nutzer zum PlusPol (hier die Kathode), wo ein anderer Stoff reduziert wird.

Am Ende läuft also eine Redoxreaktion mit mindestens zwei Stoffen ab.

Im inneren findet ein chemischer Prozess statt welcher dazu führt, dass sich Elektronen durch die Anschlüsse bewegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle

Im wesentlichen gibt es ein chemisches Ungleichgewicht welches nur dadurch aufgelöst werden kann indem Teilchen Elektronen aufnehmen oder abgeben. Das können sie aber zB aufgrund eines Separators nicht direkt sondern die Elektronen müssen sich außerhalb des Elementes auf die andere Seite bewegen.

Bei einer Zitronen bzw Kartoffelbatterie ist es zB so, dass das Ungleichgewicht aufgrund der Metalle besteht, diese können sich aber nicht direkt lösen sondern müssen erst zu Ionen werden wozu sie Elektronen aufnehmen oder abgeben müssen.

In technisch genutzen Batterien gibt es zusätzlich eine Membran welche nur bestimmte Ionen durchlässt was eine Selbstentladung der Batterie verhindert.