Was ist die große Terz von Ais?

Entschuldigt bitte, das war jetzt allein mein Fehler. Ich meinte As, nicht Ais. Tut mir wirklich leid. 😢

2 Antworten

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo Naturfreund,

eine einfache Frage, aber Antworten, die Verwirrung stiften.

große Terz: F → A → F
große Terz: Fis → Ais → Fis

Die Stammtöne sind F und A, deshalb kann es nicht Ges sein.

Alles andere ist falsch!

LG
Arlecchino

baucolo  31.01.2024, 23:07

Absolut richtig: Fis. Alles andere ist falsch.

Willy1729  01.02.2024, 09:10

Ich war mir sicher, daß da zunächst As gestanden hatte, nicht Ais.

Naturfreund3000
Fragesteller

Entschuldige bitte meinen Fehler, ich meinte As, nicht Ais. Tut mir leid! 😢

Naturfreund3000
Fragesteller

Bitte stimme hier mit ab, ich kann mich jetzt nicht entscheiden.

Arlecchino  01.02.2024, 20:57
@Naturfreund3000

Davon abgesehen, dass mich der Link in die Wüste schickt: Wer Dir am besten geholfen hat, weißt Du allein.

Arlecchino  01.02.2024, 21:01
@Naturfreund3000

Zu Deinem Nachtrag: Auch von As gehst Du natürlich 4 Halbtonschritte abwärts: As - G - Ges - F - Fes. Und der Ton Fes liegt bei Tasteninstrumenten auf der Taste E - übrigens unabhängig davon, wie das Instrument gestimmt ist.

Aber das wirst Du mittlerweile wissen.

Bei der Bestimmung des Intervallnamens zählst du den 1. Ton mit (Inklusivzählsystem bei der Grobbestimmung), also ist die Terz unter dem Stammton A auf jeden Fall der Stammton F (A G F).
Bei der Feinbestimmung, also welchen Abstand in Halbtonschritten die beiden Töne haben, ist es wie beim Messen mit einem Lineal: du misst den Abstand, es geht also bei null los, du zählst den ersten Ton nicht mit. Eine große Terz hat 4 Halbtonschritte Abstand, also A-Gis-G-Fis.
Das ist wichtig sich zu merken, wann der 1. Ton mitgezählt wird und wann nicht.

Naturfreund3000
Fragesteller

Bitte stimme hier mit ab, ich kann mich jetzt nicht entscheiden.

Arlecchino  01.02.2024, 20:53
Eine große Terz hat 4 Halbtonschritte Abstand, also A-Gis-G-Fis.

Das ist zumindest verwirrend. Du sprichst von 4 Halbtonschritten, nennst jedoch nur drei.

Wenn man schon ins Grundsätzliche gehen möchte, kann man erwähnen, dass die Intervalle nicht nach den Grundzahlen benannt sind, sondern nach den Ordnungszahlen: primus (der erste) - secundus (der zweite) usw.

c7sus4  02.02.2024, 07:57
@Arlecchino

Da der Start-Ton Ais bei der Feinbestimmung nicht mitgezählt werden soll, habe ich ihn bei dieser Zählung nicht hingeschrieben, um Verwirrung zu vermeiden.

Ansonsten danke für die weiteren Ergänzungen!