Unterschied Quarte und Terz?

1 Antwort

Von der Anzahl der Halbtonschritte her gesehen ist es zwar dasselbe intervall. Aber übermäßige und verminderte diatonische Intervalle haben fast immer eine tonale Funktion, zum Beispiel innerhalb einer harmonischen Wendung. Daraus folgen Vorgaben für Stimmführungen , die das Intervall in seinem tonalen Kontext binden:

Beispiele:

  • Eine verminderte Quinte schreitet nach innen.
  • Eine übermäßige Quarte schreitet nach außen.
  • Eine verminderte Terz schreitet nach innen (z.B. innerhalb einer Neapolitanischen Kadenz mit der "typischen" Klausel H-Des-C).
  • Auch die verminderte Quarte tendiert nach innen. (z.B. C- Gis-A innerhalb der Akkordfolge a-Moll - E-Dur - a-Moll).

Die große Terz ist hingegen insofern harmonisch indifferent, als sie in jede Richtung weiterschreiten kann und nicht per se über ein tonales Gebundensein verfügt.

Vor diesem Hintergrund ist der Unterschied zwischen diesen beiden Intervallen enorm, so wie auch der Unterschied zwischen verminderter Quinte, übermäßiger Quarte erheblich ist.

Das Musterbeispiel schlechthin für die verminderte Quarte ist das isländische Volkslied Liljulag:

https://youtu.be/XcpmE-h0_ss