Wann wird z.B die große Terz und wann die verm. Quarte genutzt?

2 Antworten

Hallo Delphie,

das ist ganz einfach. Du musst von den Stammtönen ausgehen, die entsprechen erfreulicherweise den weißen Tasten auf dem Klavier:
C D E F G A H

C --> E mit allen Alterationen* sind Terzen
C - Es: kleine Terz / C - E: große Terz / Ces - E (auch C - Eis): übermäßige Terz usw.

C --> F mit allen Alterationen sind Quarten:
C - Fes: verminderte Quarte / C - F: reine Quarte / C - Fis (auch Ces - F): übermäßige Quarte

Alles klar? Ansonsten frage! 😉

LG
Arlecchino
______________

* Alteration: Erhöhung oder Erniedrigung einer Note durch Vorzeichen

die verminderte Quarte kommt eigentlich nur in der harmonisch-moll Tonleiter vor, z. B. a-moll, gis-c. Das Intervall ist freilich eine große Terz, aber die Systematik erfordert es.