Große Terz von ais aufwärts?

1 Antwort

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo Joja,

bei der Bestimmung von Intervallen muss man zunächst die Stammtöne beachten. Die Stammtöne entsprechen den weißen Tasten auf dem Klavier: c d e f g a h.
Jede Terz über dem Stammton a oder einer Alteration von a (Alteration = Erniedrigung oder Erhöhung, also asas, as, a, ais, aisis) ist der Stammton c oder eine Alteration von c (also ceses, ces, c, cis, cisis).

Die große Terz über ais ist somit cisis - nichts anderes!

Aber wie komme ich jetzt von c zu d ?? Einfach Vorzeichen davor schreiben geht ja nicht…

Das ist richtig, von c zu d kommt man nicht mittels Vorzeichen. Von c zu cisis sehr wohl. Cisis wird als c mit einem Doppelkreuz geschrieben, das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Alles klar? Sonst frage! 😉

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)