Ist die sog. "Kuckucksterz" eine große oder kleine Terz?

5 Antworten

Ich schließe mich Grobbeldopp an. Ein Beispiel für die unüblichere Großterz findet sich beim Kuckucksruf in Beethovens Pastorale https://www.youtube.com/watch?v=LHmWoAj4al0#t=26m37s.

ok, die Zeitangabe im Youtube-Link wurde leider von gutefrage.net nicht übernommen, ich zeige es im Bild:

normalerweise eine kleine Terz- aber es kommen auch große Terzen vor bei tatsächlichen Kuckucken und ihren musikalischen Imitationen. Manche Kuckucke rufen auch eher große Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Pastorale Kuckucksterz:

Kuckucksterz in der Pastorale - (Musik, Musiktheorie, terz)

Der Kuckuck ruft eine kleine Terz. Man nennt diese deshalb auch die Kuckucksterz.