Was ist die Gesamtspannung?

3 Antworten

Wenn du Widerstände in Reihe schaltest, fällt bei jeder einzelnen Widerstand eine Spannung ab.

Wenn du jetzt alle Teilspannungen von den Widerständen zusammenrechnest, dann kommst du auf die Gesamtspannung.

Mit dieser Formel kannst du auch die Gesamtspannung berechnen:

Uges= Rges*Iges

Die Frage ist etwas sehr knapp formuliert, da kann ich nur orakeln, was gemeint sein könnte.

Bei einer Reihenschaltung z.B. mehrerer Widerstände fällt an jedem Widerstand eine Spannung ab. Als "Gesamtspannung" würde ich dann die Summe dieser Spannungen bezeichnen.

Kein Schaltbild ? Keine Einzelspannungen ?

Die Gesamtspannung ist die Summe aller Einzelspannungen (Reihenschaltung).

Bei Parallelschaltung Gesamtspannung = Teilspannung

Aber ohne Schaltbild ist die Aussage nur pauschal bei einer bestimmten Schaltungskonstellation anzuwenden