Wie groß ist die gesamtspannung, wenn zwei Batterien von je 1,5V hintereinander, gegeneinander und parallel geschaltet werden??

2 Antworten

In Reihe addieren sich die Spannungen, parallel ist Spannung abhängig von den Einzelspannungen jeder Zelle, aber nie höher wie 1,5V und die Ströme addieren sich.

Das habe ich noch zur Parallelschaltung gefunden.

Bei der Parallelschaltung von Spannungsquellen dürfen immer nur gleichartige Pole miteinander verbunden werden (Positiv an Positiv / Negativ an Negativ). Es addieren sich die Ströme und die inneren Leitwerte. Die Leerlaufspannungen und die Innenwiderstände der einzelnen Spannungsquellen müssen aber gleich groß sein.

https://www.elektrikerwissen.de/schaltungen-von-spannungsquellen/

Karlo429
Fragesteller

Danke vielmals, sehr hilfreich

In Reihe 3V, parallel ca. 1,5V!