Was ist die beste Software zum Testen der WLAN Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte schwierig werden eine Software zu finden, die die Eigenschaften der aktiven WLAN-Verbindung ausliest - denn dann müsste die Software ja Zugriff auf den WLAN-Adapter bzw. dessen Treiber haben.

Ganz allgemein für Performancemessungen beim IP-Datenverkehr im lokalen Netz würde ich an iPerf für Durchsatz und Ping für Latenz denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Serius,

da stimme ich fb1701 in sofern zu, dass mir da leider auch keine konkrete Software einfällt.

Meine Idee beschränkt sich hier entweder auf eine entsprechende Verwaltungssoftware des W-LAN-Adapters bzw. des W-LAN-Sticks/der W-LAN-Antenne. Powerline-Adapter, sowie Mesh-Repeater haben gerne mal ihre eigene Software, mit der man diese verwalten und konfigurieren kann. Damit sollte man auch die ein anderen Verbindungsdaten auslesen können.

Sonst fällt mir für die Latenz nur der gute alte Ping über das CMD ein. Jemand mit mehr Ahnung davon - sonst Google - wird dir bestimmt auch sagen können, ob und wie man damit auch die anderen Werte auslesen kann. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom