Was ist die beste Option um eine Rezept Datenbank / Database anzulegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sykool,

gute Option für einen kleinen Docker Server zuhause. Meist auch über Synology NAS Lösungen lösbar falls vorhanden.

Das Programm Tandoor. Ist eben eine Serveranwendung die du in einem Docker Container installieren musst und dann über ein Webinterface darauf zugreifen tust.

Danke fürs 🌟

Ben

Seykool 
Fragesteller
 17.01.2023, 21:04

Awesome Ben! Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank! Kann man eines dieser System, die man für Tandoor braucht auch auf Windows installieren?

0
Ben Sellin  17.01.2023, 21:10
@Seykool

An sich ja: Lad dir Docker Desktop herunter. Dort solltest du dich zum Docker Hub verbinden können (Musst dich dafür registrieren, kostenlos) und das Docker Image von vabene1111/recipes herunterladen.

Leider leider ist die Installation nicht so einfach wie ein "normales" Windows Programm mit "Installieren" drücken und gut ist.

Der Entwickler hat zwar eine Installationsanleitung erstellt, diese aber nur auf Terminal eben und dann auch nur auf Linux und nicht Windows. Ich habe mir das eben auch auf Linux installiert und kann dir hier leider keine weitere Starthilfe für die Installation unter Windows geben. Das ist in diesem Fall definitiv Selbststudium. Installationsversuch > Fehlermeldung lesen > Fehler ausbessern > Neu versuchen.

Installationsanleitung: https://docs.tandoor.dev/install/docker/
Tandoor Dokumentation: https://docs.tandoor.dev/
Offizieller Docker Container: https://hub.docker.com/r/vabene1111/recipes

Viel Glück

0
Seykool 
Fragesteller
 18.01.2023, 08:08
@Ben Sellin

Puh, cmd installation geht ja noch. Mal schauen. Auf jeden Fall nochmal riesen Dank!

1
Ben Sellin  18.01.2023, 11:28
@Seykool

Willst du auf das Ding mit der Lizenz hinaus oder wozu ist der Link?

Du brauchst keine Lizenz

0
Seykool 
Fragesteller
 22.01.2023, 12:53
@Ben Sellin

Hab gedacht, da wäre ein einfacher weg Docker zu installieren, deshalb wollte ich es für andere teilen.
Im Endeffekt nehme ich jetzt Xampp mit einem WordPress plugin. Das kann alles, was ich brauche und mehr, ist einfach und genial. Trotzdem vielen Dank

0

Hallo Seykool

Ich würde Notion nutzen und die Rezeptdatenbank nur mit Datenbanken bauen. Wenn du wirklich die Zutaten nur einmal anlegen willst, musst du drei Datenbanken anlegen. Du brauchst:

  • Rezeptdatenbank, mit Feldern Rezept-Name, Kategorie, Bild
  • Zutatendatenbank, mit Feldern Zutatenname
  • Anleitungsdatenbank, Menge, Einheit (gr, dl, etc.), Anleitungsschritt, Beziehungsfeld auf Zutatendatenbank und Rezeptdatenbank

Für welchen Zweck willst du die Rezepte exportieren? Wenn du drei Datenbanken hast, wird es schwierig, die Inhalte für z.B. eine PDF Seite für ein Rezept wieder zusammenzuführen.

Eines meiner ersten Projekte in Notion war eine Rezeptdatenbank anzulegen.

Damit ich das Problem mit dem Export nicht habe, nehme ich in Kauf die Zutaten jedesmal neu abzutippen (die Verknüpfung herzustellen braucht etwas genau gleich viel Zeit).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MS Access kann sicherlich, was du willst. Vorausgesetzt du kannst MS Access, VBA sowie SQL. Denn fertig gibt es sowas nicht nach deinen Vorstellungen.

Seykool 
Fragesteller
 15.01.2023, 19:30

Puh. Klar selbst programmieren geht natürlich immer. Ich brauche allerdings etwas größtenteils fertiges.

0
Xandros0506  15.01.2023, 19:37
@Seykool

Access ist ein DBMS und keine fertige Datenbankanwendung. Die Anwendung kann man darin entwickeln. Und ob die Assistenten da was halbwegs Passendes generieren können? Ich hab das Assistentensystem für neue Datenbankanwendungen zuletzt in Access 2.0 mal angeschaut und seitdem nie wieder genutzt.

1

Ich würde eine Wordpress Seite erstellen und ein Rezepte-Plugin installieren

Seykool 
Fragesteller
 17.01.2023, 21:01

Hast du auch eine Idee wie ich das realisiere ohne einen Server zu mieten? Kann ich die Website lokal auf meinem Rechner hosten?

0
TheFamousSpy  17.01.2023, 21:10
@Seykool

Ja, kannst du auch machen. Das geht via Xampp.

Einfach "WordPress mit Xampp installieren" oÄ und du wirst haufenweise Ergebnisse dazu bekommen

1
Seykool 
Fragesteller
 22.01.2023, 12:52
@TheFamousSpy

Genial, genial! Mit Xampp und WP Recipe Maker habe ich die perfekte Lösung, die alles kann, auch in der free version. Vielen Dank!!

1

Libre Office Base kann das auch und kostet nichts.