Was ist die Bessere Eröffnung und warum?

7 Antworten

Das ist eine Frage des Stils, beide Züge werden von starken GMs gespielt, und beide bieten ähnlich gute Chancen. Üblicherweise bringt man Anfängern erst mal 1.e4 bei (offene Spiele sind oft Bestandteile klassischer Partien - etwa der "Unsterblichen Partie" von Anderssen vs. Kieseritzky), allerdings spricht überhaupt nichts gegen 1.d4. In jungen Jahren habe ich auch lieber e4 gespielt, heute spiele ich lieber d4, was aber nicht bedeutet, dass d4 "besser" wäre.

Jeder Spieler hat unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Von daher kann man diese Frage nur beantworten, wenn du weißt, gegen wen du spielst und bei welcher Eröffnung dein Gegner Probleme hätte.

Aber bei einem Zug kann man noch nichts sagen. Gibt so viele Möglichkeiten, welchen Zug man erwiedern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Das ist Geschmackssache.

1. e4 ist wesentlich aktiver als 1. d4

Sie erkennen dies an der Anzahl der weißen Züge, welche nach dem ersten Halbzug möglich sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Absolut egal, es gibt 100te Eröffnungen die ziehmlich gleich gut sind, es kommt nur drauf an wie man dann weiter spielt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Schach seit einigen Jahren im Verein.

Sowohl mit d4, als auch e4 lassen sich seriöse Eröffnungen spielen. Nur Randbauernzüge wären nicht so toll.

sk8terguy  05.07.2022, 21:41

Die Randbauern Züge (Nennt man übrigens Ware Opening und Kadás Opening) sieht man übrigens auf Großmeister-Level auch gelegentlich.

Natürlich sieht man sowas eher in Blitz Spielen als im klassischen Schach.

Auch wenn sie den Grundprinzipien der Eröffnung (Zentrum kontrollieren, leichte Figuren entwickeln, usw.) weniger folgen können selbst diese Züge trotzdem sehr stark sein: Sie zwingen den Gegner in ein Milieu in der er die Theorie höchst wahrscheinlich nicht kennt, und eventuell in eine gut geplante Falle läuft.

Magnus Carlsen hat das Ware Opening bspw. 2018 sehr erfolgreich gegen Hikaru Nakamura in einem Blitz Spiel gespielt.

Raven751  05.07.2022, 23:33
@sk8terguy

Ja, ich habe besagte Partie gesehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es ein Unterschied ist, ob sich Magnus eine exotische Eröffnung anschaut, um seinen Gegner out of Book zu bringen, oder ob ein Anfänger, der fragt, ob d4 oder e4 besser ist mit Randbauernzügen beginnen sollte.

Ich würde letzterem eher raten, zunächst versuchen das Zentrum zu besetzen und seine Leichtfiguren zu entwickeln.