Die schwierigste Eröffnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwierigste Eröffnung kann ich dir nicht nennen, aber es gäbe da das sogenannte Stafford-Gambit. Schach-Engines mögen es überhaupt nicht, aber auf jeden Fall trifft „wo jeder Zug eine Niederlage bedeuten kann“ sowohl für Weiß als auch für Schwarz zu. Schach-Streamer und YouTuber IM Eric Rosen hat sehr viel Arbeit reingesteckt, um aufzuzeigen, wie man bei den verschiedenen Erwiderungen von Weiß mit Schwarz gewinnen kann. Daraufhin arbeiteten andere IMs und vielleicht sogar GMs Widerlegungen aus, woraufhin Eric Rosen mit einer Widerlegung der Widerlegung aufwartete – ich glaube auf einen Hinweis einer seiner Subscriber hin. Besuche einfach den YouTube-Kanal von Eric Rosen. Er hat Unmengen an Videos zum Stafford Gambit. Eine der Widerlegungen findet man u.a. bei GothamChess.

Als Alternative könnte ich noch das Traxler-Gegengambit (auf die Fried Liver Attack) empfehlen. Dazu gibt es auf YouTube zwar nicht ganz so viel, aber falls du nicht von Natur aus ein Taktik-Genie bist, gäbe es Unmengen an Varianten, die du mit einer Engine anschauen müsstest, um den Traxler zu überleben – sei es mit Schwarz oder mit Weiß.

DetlefRuchatz  14.09.2021, 17:45

Ach ja: Auch die deutschen YouTuber GM Huschenbeth und IM „The Big Greek“, zeigten auf, wieso das Stafford-Gambit mit Schwarz nicht funktioniert. Einst fragte The Big Greek: „Ist das noch Schach?“ Mittlerweile findet er es aber voll cool – eben weil der Gegner sehr leicht und sehr schnell daneben greifen kann.