WIE LERNT MAN SCHNELL AUSWENDIG?

8 Antworten

Hallo, dass hilft jetzt bestimmt nicht mehr, aber vielleicht beim nächsten mal.

  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalten
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leiser
  • Überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders
  • Einfach anfangen , das anfangen ist meistens am schwersten

Jeder nutzt ne andere Lernmethode:

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.

Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt

Hier noch ein "Tipp", wie man gut lernen kann:

https://www.gutefrage.net/tipp/schlecht-in-der-schule-tipps-die-eventuell-helfen-koennen

Viel Erfolg bei Biologie und so

LG Jasmin

Wenn ich etwas schnell in meinen Kopf prügeln will, dann schreibe ich das zu Lernende gekürzt ab und lese dabei laut mit. Dann den Zettel immer wieder laut lesen, während man durch die Wohnung geht. Das verknüpft sich viel besser im Kopf als immer wieder den Hefter durchzulesen.

Im Raum gut lüften damit dein Gehirn ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist! Wasser trinken, möglichst keine Cola was dich nach kurzer Zeit müde macht... Belichtung, besonders Abends damit du nicht dabei einschläfst. Konzentriert die Aufgaben durchlesen die du auswendig lernen musst, das mehrmals bis du dir sicher bist. Pausen einlegen (ca. 10min). Weiter konzentrieren und immer positiv denken. Das sind so die Punkte wodurch ich mir schnell und leicht Aufgaben/Dinge merken kann. Hoffe es hilft dir! :)

Am besten du lernst mit viel Sauerstoff, Wasser und mit ausreichend Schlaf intus. Dann geh alle 20 Minuten für 5 minuten was anderes tun. Und lies dir alles vorm einschlafen nochmal durch

Ich faseln alles for mir hin oder mache mir reime daraus oder ließ es sehr oft durch schreibe viel dazu jeder hat eine andere forgehens Weise oder mach Sport dabei ...oder du niemst das ganze auf deinem Handy auf was du lernen musst und wenn du so kurz vor dem schlafen bist kopfhorer ran und durch hören und immer wieder nachsprechen ich hoffe ich konnte helfen natürlich drücke ich dir die Daumen