Welche Schachzüge sind gut, um die Dame zu umzingeln? Und noch besser: sie zu schlagen?

9 Antworten

Wie du die Situation beschreibst, vermute ich, dass deine Gegner schon recht früh die Dame ins Spiel bringen und diese dann im Alleingang deine Stellung zerstört. Manchmal ergeben sich Situationen, wo man die Dame des Gegners fangen und schlagen kann. Wenn so etwas eintritt, sollte man die Chance natürlich nutzen. Es ist jedoch ein Fehler, sich die gegnerische Dame zum Angriffsziel zu machen. Befolge einfach die Goldenen Eröffnungsregeln. Tue es auf eine Weise, dass du gleichzeitig Drohungen der gegnerischen Dame (und natürlich alle anderen Drohungen des Gegners) parierst. Mitunter kannst du eine Figur auch so entwickeln, dass du gleichzeitig seine Dame bedrohst und er sie nochmals ziehen muss. Fixiere dich aber nicht darauf. Das allein sollte dir schon einen ausreichenden Entwicklungsvorteil geben, um die Eröffnung zu überleben. Mit etwas Erfahrung und Spielpraxis wirst du auf diese Weise schließlich auch mal deinen Gegner Matt zu setzen.

Falls du nicht weißt, was ich mit Goldenen Eröffnungsregeln oder dem Parieren von Drohungen meine, empfehle ich den YouTube-Kanal von The Big Greek, wo er diese Dinge erklärt.

Das kommt immer auf die Spielweise deines Gegners an. Wenn du als Gegner einen sehr erfahrenen Spieler hast, dann kann er dich auch Schachmatt setzen, wenn du auch noch einen so guten Start hinlegst ;)

Ich habe Damen immer schnellstmöglich mit einem Springer aus dem Weg geräumt :)

Die Dame zu umzingeln, ist der falsche Ansatz. Die Bauern sind eine stabile Mauer gegen die Dame. Wenn du sie nebeneinander hältst, dann können gegnerische Figuren nicht durch - wenn du sie aber immer weiter nach vorne schiebst, entstehen Löcher - da kann die Dame dann durch.

Also ganz ehrlich, mit der Dame hab ich immer am wenigsten Probleme...

Nervig sind immer die Springer

Was du probieren kannst, könig und Dame in eine Reihe, mit deinem Turm oder Läufer, so dass der König (schach) bewegt werden muss (dann schmeißt du die Dame), oder die Dame deinen Turm/Läufer schmeißen muss, welcher natürlich gedeckt sein sollte.

Oder mir Springern so ziehen, dass du 2 Figuren gleichzeitig werfen kannst. (am besten könig/Dame)

Ich versuch immer mit einem Springer, König und Dame gleichzeitig zu erwischen. So muss der Gegner zwingend, den könig bewegen und ich tausche Dame gegen Springer.