Was ist die Aussageabsichte dieses Cartoons?

8 Antworten

der bekannte Macbeth-Monolog passt nicht in die Aufmerksamkeitsspanne, die Vorstandsmitglieder mit Vierjährigen gemein haben.

Mohn2021  04.05.2021, 11:47

Darf küsse ich Dich

🎖🏆🎖

Vielleicht wollte der Karrikaturist darauf hinweisen, dass, im Gegensatz zu heute, die Menschen damals noch die Geduld hatten, sich Geschichten in aller Ausführlichkeit anzuhören.

Das kann man vielleicht aus der Bemerkung des Nerds schlußfolgern, dem es zu lang ist.

Es ist doch heute tatsächlich so, dass alles im MCDonalds-Rhythmus abgehandelt werden muss: rein-übergeben-raus... und das war's, keine Geduld mehr für nichts...

Samuelschlau
Fragesteller

Das ist echt ein guter Ansatz! Das Problem ist, dass die These in englischen immer mit einem Stilmittel belegt werden muss, aber hierbei passt keins. Weder Hyperbel etc.... Vielleicht siehst du/ sehen sie einen Beleg?

Shakespeare hätte heute keine Chance mehr. Twitter könnte es nicht abdrucken. Das ist Hamlet und Macbeth.

Samuelschlau
Fragesteller

Hey, ist es nicht Macbeth?

dantes  03.05.2021, 16:02
@Samuelschlau

Sorry zu früh abgesendet. Habs gleich noch nachgetragen. Der Totenkopf ist aber Hamlet. Den kenne ich sehr gut.

Durch Plattformen wie Twitter mit begrenzter Zeichenzahl verlernen manche Menschen, sinnvoll und inhaltsreich miteinander zu kommunizieren.

Das Shakespeare nicht mehr in unsere Zeit der Social Media passen würde? Oder dass wir Sprache vernachlässigen und nur noch mit Kurznachrichten kommunizieren?