Was ist die Message von diesem Cartoon ("Ihr Recht",Aus dem magazin kladderadatsch im july 1919)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Versailler Vertrag wird/wurde ja als trügerischer Frieden gesehen, oder als gezwungener Frieden.

Man hat Deutschland ja sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt, man zwang Deutschland dazu, die Schuld am Krieg auf sich zu nehmen, sich als Schuldige für den ersten Weltkrieg zu bekennen, weil Deutschland den ersten Weltkrieg verloren hat.

Des Weiten durfte vom deutschen Boden aus kein Krieg mehr ausgehen, ein Angriff durfte nur als "Notwehr" erfolgen. = Vielleicht hier das Faustrecht.

Niconasbeznas  02.01.2019, 13:12

Deutschland hat nur die Wahrheit zugegeben, dass Deutschland mit Österreich verantwortlich für den Krieg war. Da hat niemand die Schuld auf sich genommen, sonder da wurde jemand gezwungen die Wahrheit zu bekennen.

Und natürlich hat man Deutschland zum Frieden gezwungen. Deutschland musste zum Frieden besiegt werden, sonst hätten die Deutschen ja weiter Krieg geführt. Deutschland wollte ja den Länder die Deutschland angriffen hat, ja seinerseits den Frieden diktieren. Aber durch seine Niederlage, hatte Deutschland nichts zu diktieren gehabt. Wie Deutsche Diktate ausgesehen haben konnte man übrigens 1871 bei den Franzosen und 1918 bei Brest-Litowsk bei den Russen sehen. Dort haben die deutschen Sieger harte Bedingungen diktiert. Dann schmeckte es den Deutschen überhaupt nicht, dass ihnen dann diktiert wurde, in ihrer Selbstgerechtigkeit.

Fairy21  02.01.2019, 14:54
@Niconasbeznas

Verantwortlich war Österreich, Deutschland ist nur irgendwann mit auf den Zug gesprungen.

Niconasbeznas  02.01.2019, 15:28
@Fairy21

Nein ohne die Deutsche Rückendeckung, hätte Österreich es nicht einmal gewagt Bosnien-Herzegowina 1908 zu annektieren. Diese Rückendeckung war dann besonders deutlich beim Blankoscheck von 1914, von Deutschland an Österreich. Eine Blankovollmacht gab Wilhelm II. Österreich-Ungarn zu Beginn der Julikrise von 1914: Im Rahmen der Mission Hoyos wiederholte er die ungeteilte Bündnistreue des Deutschen Reichs zu Österreich-Ungarn, wie er es bereits 1908 in der bosnischen Annexionskrise tat („Blankoscheck“). Dies wurde dann später durch den deutschen Reichskanzler von Bethmann Hollweg bestätigt. Blankovollmacht – Wikipedia

Der Unterzeichner ist Deutschland. Das erkennt man an der Schlafmütze - typisch für den deutschen Michel.

Aber so wie es aussieht, wird der Cartoon im Buch selbst erklärt/ beschrieben.