Was ist die 6. Dimension für euch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

LilithParker21
Fragesteller

Wow, dass ist echt eine gute Antwort. Danke

CatsEyes  18.02.2024, 08:25

Wobei wir, weil Sehtiere, die Raumdimensionen doch irgendwie priorisieren, denke ich.

Nach der Raumzeit kommt nichts mehr. Das driftet sich in esoterische Sphären ab und da bin ich als Fakten-, Wissenschafts- und Vernunftsmensch raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Mathematisch sind auch 6000 Dimensionen möglich, real jedoch nicht mal 4 räumliche Dimensionen. Wir können sie abstrakt beschreiben, "projizieren" auf unsere 3 Raumdimensionen, aber richtig vorstellen, real sehen geht nicht

Ein Phantasiegebilde bzw. nur etwas abstrakt mathematisches.

Was ist denn die 4. und die 5. für dich? Hast du erst bei der 6. ein Problem?