Was ist der Unterschied zwischen unterbewusst und unbewusst?

4 Antworten

Ich glaube unconscious heißt meistens dass jemand entweder bewusstlos ist, oder dass jemand etwas unbewusst getan hat. Unterbewusstsein wird meistens eher mit unconsciousness übersetzt. Kommt aber - wie immer - auf den Kontext an.

Wenn die Rede vom Unterbewusstsein ist, so wird von einer Art vielleicht möglichem Bewusstsein gesprochen, welches elektrische Gehirnimpulse, auch Körperflüsse und Prozesse im menschlichen Körper hintergründig zur weiteren Verarbeitung passend "vorsortiert" und anschl. weiter zuordnet, ohne dass es vordergründig bewusst wird.

Einen tatsächlichen Beweis für dieses Unterbewusstsein gibt es nach wie vor nicht. Da hat sich die Wissenschaft schon vor längerer Zeit mal was ausgedacht, aber es ist weiterhin ein faktisch unbewiesenes Mysterium. Ein "Buch mit 7 Siegeln" sozusagen.

Der Hypnotiseur dagegen dringt bei seiner Arbeit am Mensch in vergangenheitlich durchlebte Inhalte im Bewusstsein und Unbewusstsein vor und kann diese - mehr oder weniger nur vorübergehend kurz - ins vordergründige ICH-Bewusstsein führen. Im Grunde sind übrigens auch zukünftige Lebens-Inhalte ins vordergründige ICH-Bewusstsein führbar, da genaugenommen ALLES Erleben gleichzeitig geschieht. D.h. es ist ALLES bereits da, entweder vergangenheitlich Erlebtes im Bewusstsein oder noch im Unbewussten, wo (noch) unbewusste Inhalte - aus der Zukunft - verweilen.

Dem Hypnotiseur dürfte es allerdings beruflich verboten sein, zukünftige Lebens-Inhalte zu versuchen offenzulegen. Daher werden solche Aktionen am Mensch nur verdeckt bzw. geheim vorgenommen. Geübte Seher(innen) haben damit Erfahrung.

Direkt nach der Hypnose weiß der Patient normalerweise nichts mehr von seinen zurückgeführten Bewusstseinsinhalten. Allerdings kann es "Rücksprünge" geben.

Ich hoffe, es kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unbewußt: keine Chance auf kognitives Wissen darüber. Passiert in der Psyche im Verborgenen

unterbewußt: kein aktives Wissen, aber bei entsprechender Anstrengung ist ein kognitiver Zugang als Erklärung z.B. von Verhalten möglich.

unconscious: korrekte Übersetzung ist schwierig - Spektrum reicht von bewußtlos bis unabsichtlich. Der richtige Sinn ergibt sich aus dem Kontext und kann viele deutsche Begriffe bedeuten. unterbewußt würde aber eher mit subconscious übersetzt werden.

Es ist vielen gar nicht bewußt, dass die deutsche Sprache oft eine Vielzahl sehr abgestufter Begriffe zur Verfügung hat, während im englischen das auf ein oder zwei begriffe zusammenfällt. Die unterschiedlichen Abstufungen müssen extra ergänzt und erläutert werden. für unconcious gibt mein Lexikon an unbewusst, bewußtlos, ohnmächtig, besinnungslos, leblos, unwillkürlich, ungewollt, unfreiwillig, unbeabsichtigt, unabsichtlich, und als Substantiv Das Unbewusste.

Woher ich das weiß:Recherche

Unterbewusst ist falsch. Korrekt wäre unbewusst nach Sigmund Freud.

mikasetri
Fragesteller

aber unterbewusst steht auch im sogenannten Duden

evtldocha  08.07.2023, 13:27

Heißt die Frage wirklich "Was ist nach Freud der korrekte Begriff?" oder warum beantwortest Du eine Frage, die gar nicht gestellt war?

Ich wüsste den Unterschied auch gerne.

gottesanbeterin  09.07.2023, 16:48

Eben bloß nach Sigmund Freud.

Sphil3ia  09.07.2023, 17:12
@gottesanbeterin

Nicht nur nach Sigmund Freud. Psychologisch gesehen. Es gibt kein Psychologe der den Begriff unterbewusst verwendet.