Was ist der Unterschied zwischen Suppengrün und Suppengemüse

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es ist das Gleiche, wird nur regional unterschiedlich mal Suppengrün, mal Suppengemüse genannt. Die Zutaten sind auch regional etwas unterschiedlich, z.B. mit oder ohne Blumenkohl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist das auch dasselbe.

Wikipedia:

Suppengrün, auch Suppengemüse, Kochgemüse, Wurzelwerk oder Wurzelzeug genannt, ist eine Mischung aus aromatischen

  • Wurzelgemüsen wie Möhre, Knollensellerie, Steckrübe, Petersilienwurzel,
  • Lauchgewächsen wie Lauch und Zwiebel und
  • Kräutern wie Petersilie, Selleriekraut oder Thymian

in je nach Land oder Region variierender Zusammensetzung. Es wird vor allem zur Aromatisierung von Brühen im Ganzen mitgekocht und anschließend weggeworfen oder es wird kleingeschnitten und angeröstet Schmorgerichten zugegeben, in denen es zerkocht, wodurch eine würzige und sämige Sauce entsteht – dann wird es fachsprachlich auch Röstgemüse oder Mirepoix genannt.

Suppengrün wird bündelweise in unterschiedlichen Sortierungen im Handel angeboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoermirzu
28.06.2014, 12:42

Nicht immer muss das wahr sein, was bei Wiki steht; kann ja auch fast jeder bearbeiten.

0

Suppengrün sind nur Porre Sellerie und Kräuter. Suppengemüse können auch Rosenkohl, Blumenkohl, Brocoli, Erbsen und Spargel sein. (Und wenn ihr mal was mit Suppengemüse macht ladet ihr mich doch zu essen ein, oder?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 11101947
28.06.2014, 12:30

Na klar , woher kommst Du ?

0

Suppengrün ist immer frisch, während Suppengemüse auch getrocknet oder gefroren sein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gemüse muss nicht grün sein.

Sellerie, Karotten, Petersilienwurzeln sind nicht grün oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dummie42
28.06.2014, 12:29

Man spricht auch bei Möhren, Tomaten oder Paprika von "Grünzeug".

0

Was möchtest Du wissen?