Was ist der Unterschied zwischen "sich am Unterricht beteidigen" und "sich am Unterricht beteiligen"?

6 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt
  • betheidigen = in diesem Zusammenhang bedeutet es, sich des Unterrichts annehmen.
  • beteiligen = teilnehmen, mitmachen. Nicht nur anwesend sein.

Egal, welches Wort der Lehrer verwendet, seine Forderung ist anmaßend und absurd. Es ist sein Unterricht, den er den Schülern aufzwingt. Nicht genug, dass sie anwesend sein müssen, sie sollen auch noch mitmachen. Was für eine Frechheit!

Gruß Matti

"sich am Unterricht beteiligen"

wird von allen Lehrern erwartet, d.h. aktiv daran teilnehmen, und nicht nur sich berieseln lassen.

Learning by doing!

beteidingen bzw. betheidingen / betheidigen ist ein veraltetes Wort, das nicht mehr in Gebrauch ist und in aktuellen Wörterbüchern nicht mehr zu finden ist. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man das irgendwie sinnvoll im Zusammenhang mit Unterricht gebrauchen könnte. Es kann u. a. unterhandeln, bedingen, festsetzen und verteidigen bedeuten.

Das eine ist vollkommen falsch und das andere ist richtig.

"beteidigen" gibt es nicht.

Hallo,

das erste Wort ist falsch geschrieben und wird heute nicht mehr - bzw. wie man hört falsch - genutzt. Es stammt aus 1854; siehe: https://www.dwds.de/wb/dwb/betheidigen

Heute heißt es, sich am Unterricht beteiligen. Das bedeutet, aktiv am Unterricht teilnehmen, im Unterricht mitmachen, sich in den Unterricht einbringen, Wortbeiträge im Unterricht beisteuern.

AstridDerPu