Was ist der Unterschied zwischen schlau, und gebildet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ganz so einfach zu erklären, aber vielleicht helfen ja diese Sätze es zu verdeutlichen:.

  • Wer gebildet ist, weiß viel (Schulbildung)
  • Wer gebildet ist ist also (meist allein durch das Schulwissen) schlau
  • Wer schlau ist, lässt sich ausbilden

Schlau = Clever

Gebildet = in einer Schule viel gelernt jedoch oft nur nutzloses Wissen angesammelt.

Auch wer gebildet ist muss nicht zwingend schlau sein .

Es gibt auch die sogenannte Bauerschläue "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln". Was soviel zu bedeuten hat "er weiß nicht viel, (hat nur eine Basisausbildung) ist jedoch schlau - "hat ein glückliches Händchen" trifft kluge Entscheidungen und hat somit finanziellen Erfolg".

Der Fuchs wird im Tierreich als "schlau" tituliert. (hinterlistig, hat also auch ein wenig mit "Gemeinheit" zu tun)

Man kann auch viel wissen - gebildet sein (sich z.B. etwas auf seine Bildung einbilden) und trotzdem in praktischen Dingen unfähig sein, sein eigenes Leben zu bestreiten - also gewissermaßen "dumm" sein.

Wer schlau ist ist gewitzt - wer gebildet ist weiß viel (z.B. Allgemeinwissen)

schlau ist nicht ein anderes Wort für intelligent. Schlau hat durchaus einen negativen Beigeschmack. Ein Mensch, der andere Menschen gut betrügen und belügen kann, ist schlau.

Ein eigentlich intelligenter Mensch, der aber wenig Chancen hatte, sich zu bilden, ist also intelligent, ohne gebildet zu sein. Gebildete Menschen sind aber in der Regel auch recht intelligent.

Ich würde das so ausdrücken.

Jemand, der schlau ist, hat eine schnelle Auffassungsgabe und kann sich schnell in Dinge oder Situationen hineindenken und Lösungsstrategien entwickeln.

Jemand der gebildet ist, kennt Kunst und Literatur, Theater und Geschichte und hat ein hohes Allgemeinwissen.

Was aber nicht ausschließt, dass jemand schlau und gebildet sein kann.

gebildet: verfügt über eine höhere (Schul-) Bildung, angeeignetes Wissen

schlau: gerissen, gewitzt, jemand, der sich in bestimmten Situationen geschickt verhält