Was ist der Unterschied zwischen Zustands-&Vorgangspassiv.?

2 Antworten

Es gibt mehrere Arten von Passivformen im Deutschen. Der Unterschied zwischen werden-Passiv (Vorgangspassiv) und sein-Passiv (Zustandspassiv) liegt 1) In der Bildung, also beim Vorgangspassiv: Hilfsverb werden+Partizip II und beim Zustandspassiv: Hilfsverb sein+ Partizip II

2) In der Betrachtungsweise: Im werden-Passiv wird der Vorgang als solcher fokussiert und im sein-Passiv das Resultat, also das Ergebnis. ......., soll laut Medienberichen auf fast 600 verdoppelt werden. In diesem Fall handelt es sich um ein Infinitiv-Präsens-Vorgangspassiv!

Zustandspassiv drückt einen Zustand aus: Das Problem ist geklärt. Vorgangspassiv drückt einen (momentanen) Vorgang aus: Das Problem wird (gerade) geklärt.

18

Ja ich weiss . aber wie wird das gebildet . Was ist mit .: Er wird Fussball spielen.

0
3
@Eliiis

Er wird Fußball spielen ist ja auch kein Passiv sondern lediglich Futur ;)

0

Hallo, im Lateinischen bildet man Perfekt Passiv Verb mit us, um, a und esse?

Und Passiv übersetzt man z.B. mit Ich BIN GERETTET WORDEN. oder?

Und Partizip Perfekt Passiv bildet man nurr, indem man den Stamm nimmt und die Endungen us, um, a anhängt. Man üebrsetzt PPP mit z.B: Das LAUFENDE Kind?

Und wie bildet und übersetzt man dann PC? Was ist der Unterschied bei den 3 Sachenbei beid er Bildung und Übersetzung?

Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen have gone/ have been und wann wird welches verwendet?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von lui und son?

Wann wird was verwendet?:)

...zur Frage

Unterschied zwischen someone und somebody....

Wann wird im englischen someone und wann somebody verwendet? Was ist der Unterschied dabei?

...zur Frage

Deutsch Grammatik Aktiv & Konjunktiv

Stimmt es, dass im Aktiv alle Zeitformen einteilig sind? Stimmt es dass im Aktiv alle Zeitformen mehrteilig sind? Stimmt es, dass Aktiv und Passiv nicht in allen Zeitformen verwendet werden können? Welches Hilfsverb wird für das Vorgangspassiv, welches für das Zustandspassiv? Wie ändern sich die Satzglieder bei der Umformung vom Aktiv ins Passiv? Wie ändern sich die Satzglieder bei der Umformung vom Passiv ins Aktiv?

Wie heißt der Konjunktiv mit der deutschen Bezeichnung? Wofür wird der Konjunktiv I verwendet? Wie wird der Konjunktiv I gebildet?

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen personal passive und passiv?

hei :D

ich lern gerade für meine Englischarbeit & wir haben unteranderem als Thema personal passive und passiv. Was ist den da der Unterschied?? Was wird wann benutzt? Wird es gleich gebildet?

Danke an alle & schöne Woche ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?