Was ist der Unterschied zwischen Kraftsport und Body Building?

6 Antworten

Für mich liegt der Unterschied in der Zielsetzung.

  • Beim Kraftsport geht darum die Kraft zu steigern. Es geht also um die sportliche Leistung, eine Verbesserung der Fitness oder der Gesundheit. Das dadurch die Muskeln wachsen und man besser aussieht ist eher ein angenehmer Nebeneffekt.
  • Beim Bodybuilding geht es nur um das Aussehen. Man trainiert damit die Muskeln wachsen und die Übungen werden so gewählt, dass der Körper die gewünschten Proportionen erhält. Ob das dann gut oder schlecht für die Gesundheit ist, ist nicht so wichtig.

Wie ich es hier beschrieben habe, sind es (aus meiner Sicht) die Reinformen von Kraftsport und Bodybuilding. Viele Menschen streben nach einer Mischung aus beiden, mit dem Fokus eher auf Kraftsport oder Bodybuilding.

Kraftsport ist wie der Name sagt Kraft- Sport.

Wenig viele Sätze wenig Wiederholungen vieeeeeeel Gewicht. Ein hoher Körperfettanteil ist ziemlich hoch um die Energie für die Kraftreserven zu mobilisieren. Optik und Ästhetik spielt keine Rolle

Bodybuilding ist primär auf Muskelwachstum und Optik getrimmt. Mit wenig Körperfettanteil.

Spikeman197  13.02.2019, 00:08

Und ich dachte immer, gerade im BodyBuilding würde man wenig Sätze und Wiederholungen mit hoher Belastung machen?!?

Wenn man sich heute gut bezahlte LeistungsSportler, wie Fußballer anschaut, sehen die deutlich anders aus, als vor 40 Jahren!

Die sind durchtrainiert, haben einen kleinen Fettanteil, sind trotzdem muskulös, aber eher schlank! Zusätzliche Masse, können sie nicht brauchen! Weder als Fett, noch als überflüssige Muskelmasse! Trotzdem benötigen sie Muskelkraft und auch Kraftausdauer! Zum Sprinten, zum Schießen, um die sportliche Härte wegstecken zu können und das auch nach 80 min Laufen, einfach um körperlich fit zu sein! Ich würde sagen, dass die alle neben ihrer taktischen, balltechnischen und konditionellen Training KraftSport/Training betreiben (was man vor 40 Jahren kaum gemacht hat).

Binxthecat  13.02.2019, 00:15
@Spikeman197

Weil die Jungs von vor 40 Jahren nicht mal annähernd soviel Leistung bringen mussten wie heute.

Die Bodybuilder haben Masse als auch Definition Phasen die sich abwechseln

Hallo!

Beim Kraftsport geht es um Verbesserung der Kraftwerte, beim Bodybuilding  um die Optik der Muskeln

Wir müssen Kraft als die Fähigkeit nehmen Lasten zu bewegen und das kann man nicht nur an der Quantität der Muskeln festmachen sondern auch die Qualität ist wichtig.

Arbeite bei der Antwort mal mit einem Beispiel - nehme mich.

Zusammenfassung vorweg : Der Bodybuilder will große und definierte Muskeln haben - die Optik steht im Vordergrund. Quantität.

Mir ist es weniger wichtig wie meine Muskel aussehen, meinen Oberarm messe ich nicht einmal - ich weiß nicht wie dick der ist. Mich interessiert nur wie viel ich mit meinen Muskeln bewegen kann - sie sind Mittel zum Zweck. Qualität.

Ich komme vom Gewichtheben, viele Jahre Bundesliga, nationale Meisterschaften. Bedingt natürlich ein hartes Training aber immer mit der Prämisse dass die Dynamik vorrangig ist und die Technik stimmen muss. Kraft wichtiger als Masse.

 Intramuskuläres Koordinationstraining - und das ist der Punkt -  kann man im Prinzip bei jeder Übung machen aber man sollte schon aufpassen.

Gerade bei komplexen Übungen wird da die Technik wichtig sonst wird es gefährlich. Es ist natürlich ein Training das z. B. einem Gewichtheber vertraut ist. Aber nicht unbedingt etwas für Anfänger. Schon weil dabei die koordinativen Anforderungen extrem  hoch sind.

Es braucht ein erhebliches Maß an Bewegungsbeherrschung, über die meist nur Trainings erfahrene verfügen können. Und es  wird mit sehr hohen Gewichten gearbeitet, bei denen mit  falscher Ausführung immer auch ein gewisses Risiko verbunden ist.

Das Ziel des Intramuskulären Koordinationstrainings ist eine Steigerung der Kraft, man arbeitet mit ca 3 Wiederholungen Das ganze funktioniert anaerob - eigentlich braucht man da keinen Sauerstoff. Die Belastung ist extrem -  man trainiert mit einem Gewicht, das über 90 % der maximal möglichen Kraft in Anspruch nimmt.Kraftsteigerung ist das Ziel des Intramuskulären Koordinationstrainings.

Was passiert :

1.  Der Körper wird so gezwungen, Signale an die Muskelzellen schneller und organisierter übermitteln was als Resultat  eine Temposteigerung bedeutet.

2. Durch die extreme  Belastung lernt der Körper, mehr Muskelzellen innerhalb des trainierten Muskels anzusprechen, was im Resultat eine  Krafterhöhung bedeutet.

Natürlich sollte man auch im normalen Bereich Hypertrophie - ca 10 Wiederholungen - Übungen machen-

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg . vielleicht wirst Du mal stärker als ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kraftsport ist der Oberbegriff. ZB. Gewichtheben, Powerlifting aber auch Bodybuilding ist alles Kraftsport.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

letztlich, Bodybuilding zielt auf die Muskeldicke ab (Optik), Kraftsport auf die Effektivität, also Leistung der Muskeln!