was ist der unterschied zwischen jesus und mohammed?

10 Antworten

Laut Mohammeds Überlieferungen war dieser für die Todesstrafe (z.B. bei Apostasie, Ehebruch oder Kritik)

und auch für Verstümmelung (z.B. für Hand Abhacken bei Dieben)

und hielt sich Sklaven (wie z.B. Maria die Koptin, wegen der sogar ein Koranvers offenvart wurde)

Er hatte 11 Ehefrauen (gleichzeitig) von der eine laut Überlieferungen 6 bei Eheschluss und 9 bei Ehevollzug war.

Von Jesus ist mir dergleichen nicht bekannt.

Hawajaeger  09.07.2022, 22:05

Hat jesus den die Steinigung kritisiert?

Sturmtaucher2  09.07.2022, 22:11
@Hawajaeger

Ist mir nicht bekannt, dass er je gesagt hätte "Steinigung ist böse". Mir ist aber genauso wenig bekannt, dass er je sagte "ja, Steinigung ist richtig".

Von Mohammed hingegen ist mir letzteres sehrwohl bekannt.

Sturmtaucher2  09.07.2022, 22:15
@Hawajaeger

Moses ist ja für das AT wichtig in welchem z.B. ungehorsame Söhne, Apostaten und vermeintliche Nicht-Jungfrauen getötet werden sollen.

Die Frage lautete jedoch auf Unterschiede zwischen Jesus und Mohammed.

Anastasia65  09.07.2022, 22:55
@Hawajaeger

Er hat sie undurchführbar gemacht: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Anastasia65  09.07.2022, 22:58
@Hawajaeger

Ja klar, so sagen sie - aber ich glaube ihnen nicht. Ich glaube nämlich nicht alles!

Hawajaeger  09.07.2022, 23:00
@Anastasia65

Aber diese Lüge mit der ehebrecherin verkaufen die als wahr weil es schön ist

Anastasia65  09.07.2022, 23:01
@Hawajaeger

Ja, und wer behauptet dann, es wäre später hinzugefügt? Falls es Harnack war, dem glaube ich nicht, und dem Bultmann und dem Drewermann glaube ich auch nicht. Und Dorothee Sölle schon dreimal nicht.

Anastasia65  09.07.2022, 23:05
@Hawajaeger

Naivität gleich Glauben? Glauben Muslime denn nicht? Oder glauben sie nur nicht an das Schöne?

Hawajaeger  09.07.2022, 23:06
@Anastasia65

Schon aber christen haben ein kindliches Verständnis von Religion/Glaube

Hawajaeger  09.07.2022, 23:28
@Anastasia65

Das glauben wir Muslime auch einer der Namen allahs ist (al-wadud) der liebende

Jesus ist der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst. Mehr dazu z. B. hier: Wer ist Jesus Christus?

Mohammed war nur ein Mensch, der leider die Bibel bzw. die Teile der Bibel, die er kannte, nicht richtig verstanden und eine falsche Religion verbreitet hat. Mehr dazu z. B. hier: http://www.islamseite.de

Hawajaeger  09.07.2022, 22:23

Das Christentum ist falsch mit der trinität mohammed lehrte den absoluten Monotheismus

Anastasia65  09.07.2022, 22:57
@Hawajaeger

Dann glauben die Christen offensichtlich nicht an das, was Mohammed lehrte.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Ich glaube an die Auferstehung.

Mohammed hat das nicht gemacht.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Hm...

Jesu starb als unser Schöpfer (Joh.1,1; Kol.1,16)

für unsere Sünden (Mt.1,21; 19,6).

Woher ich das weiß:Recherche

➡️Jesus Christus war

Gott und Mensch zugleich .

und wurde uns in allem Gleich,ausser in der Sünde .(Hebräer4,15)

➡️Mohammed dagegen war ein Mensch wie wir ,und ein von Onkel Waraqua und Seiner Frau Hadija ernannnter Prophet.

➡️Und dazu ein Grosser Sünder .Ein Kriegsherr und ein professioneller Räuberhauptmann.

Nicht zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Recherche