Was sind die drei größten Unterschiede zwischen Jesus und Mohammed?

9 Antworten

Es gibt bei beiden auch beachtenswerte Zweifel, dass es sie überhaupt gegeben hat. Ich glaube aber schon, dass es sie gab.

Bei Jesus könnte ich mich eher der Meinung der ehem. Theologin Uta Ranke-Heinemann anschließen, dass es sich bei Jesus um einen Anti-Höllen-Prediger gehandelt hat, dem die Worte über die Hölle in den Mund gelegt wurden.

Natürlich gibt es da auch gegenteilige Ansichten.

Mohammed sehe ich dagegen eindeutig als Pro-Hölle-Prediger an, dem auch nichts anderes übrig blieb, als mit der Hölle zu drohen, um seine Religion zu verbreiten, was ansonsten wohl kaum funktioniert hätte.

Warum wagt hier keiner den größten Unterschied zu nennen? Dass nämlich Jesus Christus der Sohn Gottes ist und für die Vergebung unserer Sünden die Kreuzigung ertrug. Glaubt jemand ernsthaft, die Verbreitung des Christentums, ursprünglich ausgehend von einer verzagten Schar enttäuschter Anhänger in zweistelliger Zahl, wäre mit menschlichen Verstandesmitteln auch nur im Ansatz erklärbar? Aber es ist nicht die Tüftelei mit Wahrscheinlichkeiten und sonstigen rationalen Klimmzügen, nicht die Messerschärfe mathematischen oder anderen wissenschaftlichen Denkens, die das Tuch vor den Augen beseitigt. Was für eine Verengung, alles abzulehnen, was sich nicht der menschlichen Ratio erschließt! Halte keine Hassreden, schreibe keine Aufrufe zur Gewalt gegen deine Feinde, sondern liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Dieses Ziel wirst du nicht erreichen, aber du kannst dein Leben danach ausrichten, und an dieser inneren Orientierung erkennst du den Christen.

So weit ich weiss: Name Geburtsdatum und Todesart. Weitere GROSSE Unterschiede sehe ich nicht neben den vielen kleineren.

Mohammed wurde wie Moses im Alter von 40 zum Propheten während Jesus von Geburt an ein Prophet war.

Mohammed war wie Moses ein Staatsführer umd hatte tausende Anhänger, während Jesus unter der Besatzung der Römer lebte und zu Lebzeiten nur 12 Treue Anhänger hatte.

Mohammed hat wie Moses eine neue Gesetzgebung gebracht welche das vorherige auflöste, während Jesus wie er sagte nicht gekommen ist um was neues zu bringing, sondern um zu erfüllen.

Sie sind zwar alle ohne leiblichen Vater aufgewachsen, aber Moses und Mohammed sind dennoch durch eine natürliche Zeugung entstanden, während das Gleichnis von Jesus hier das Adams ist. Sie sind durch das Wort "Sei" bzw. den Willen des Schöpfers entstanden.

Jesus predigte größtenteils Geduld und das kommen eines letzten Gesandten der "das Reich Gottes" einführen wird, während Mohammed jene Prophezeiung erfüllt hat.

Ich habe bewusst Moses mit eingemischt wegen der Prophezeiung im 5. Buch Mose

»Einen Propheten wie dich will ich mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage. Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft. Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben.”« (Deuteronomium 18:18-20)
»[…] der Herr […] Jesus sendet als den für euch bestimmten Messias. Ihn muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat. Mose hat gesagt: „Einen Propheten wie mich wird der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagt.”« (Apostelgeschichte 3:20-22)

Allahs Segen und Frieden auf ihnen allen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Ich glaube an die Auferstehung.

Mohammed hat das nicht gemacht.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.