Was ist der Unterschied zwischen Intel Uhd und Iris?

Intel Uhd und Iris

5 Antworten

Ist beides die integrierte GPU-Einheit mancher Intel-CPUs

Und Iris ist die Weiterentwickung und somit was mit mehr Leistung, wenn man hierbei von Leistung überhaupt reden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das sind die Marketingbezeichnungen für Intels IGPs, es gibt auch noch HD, Iris Pro, Iris Plus, Iris Xe.

Im Allgemeinen lässt sich sagen HD<UHD<Iris Plus=Iris Pro<Iris Xe, natürlich kommt es auch sehr stark auf die jeweilige Generation und Ausbaustufe an.

Zum Zocken ist, wenn überhaupt, nur die Xe einigermaßen geeignet. Aber jede noch so schwache, moderne, diskrete Karte schlägt sie um Längen.

IRIS und UHD sind beides Bestandteil der INTEL iGPU Grafikeinheit.

Beide sind nur für Office arbeiten geeignet und nur wenn überhaupt nur für Rudimentär Gaming.

Intel Iris ist hierbei im Allgemeinen die "stärkere" Grafikeinheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Iris ist die neue Grafikerinnen von Intel in deren Prozessoren

Das sind andere Baureihen und Leistungsklassen.