Was ist der Unterschied zwischen Hifi-Anlage und Stereo-Anlage

9 Antworten

Aufgrund des bei mir nicht vorhandenen Wissens über Musik-Anlagen würde ich Ihnen empfehlen,einen den von Ihnen besuchten Fachhändler zu kontaktieren

HubertusKW
Fragesteller

Sammelst Du nur Punkte?

DiplIngo  21.01.2010, 08:03
@HubertusKW

Offensichtlich. Aber sehr ineffizient. Ein einfacher Punkt als Antwort hätte es auch getan. :oP

Moin,

also HiFi steht für High Fidelity und ist ein reichlich alter Begriff für Musikgeräte höherer Qualität. Selbst billigste China-Importe erfüllen heutzutage diese Anforderungen.

Stereo heißt nichts anderes, als das die Anlage zwei Lautsprecher (-boxen) betreiben kann bzw. hat.

Wichtiger wären imho die Fragen, was die Anlage für Medien verarbeiten kann:

  • lässt sich ein ipod oder MP3-Player anschliessen (USB-Anschluß)

  • kann auch eine MP3-CD abgespielt werden

  • wie groß das das Gerät sein

  • sollen die Lautsprecher im Gerät integriert sein, lieber als Boxen separat ²

  • steht ein PC in der Nähe, könnte ein Line-In-Eingang zum Anschluss des PC nützlich sein, da die PC-Lautsprecher nicht umsonst "Brüllwürfel" genannt werden

Ich hoffe das hilft jetzt weiter. :o)

Gruß Ingo

² Für den besten Stereo-Effekt sollten die Lautsprecher ein gleichschenkliges Dreieck mit dem Hörer bilden und der Hörer mit dem Gesicht zu den Lautprechern platziert sein.

SplatterSam  03.02.2012, 13:44

Ob eine Anlage MP3 oder so abspielen kann ist völlig unwichtig, zumal CD das dominierende Musikformat ist und das kann heutzutage jede Anlage abspielen. Das A und O ist der Klang und nichts anderes.

HiFi = High Fidelity = Wohlklang

Stereo = räumliche Ortbarkeit, d.h. über mindestens zwei Lautsprecher und zwei Wiedergabekanäle.

Na ja, bei Stereo-Anlage sagt ja schon der Name was da definiert ist: Der Klang kommt aus 2 Lautsprechern die einen linken und rechten Tonkanal wiedergeben.

HiFi steht für High Fidelity. Fidelity kann man mit Ehrlichkeit, Genauigkeit, Treue übersetzen. Wobei hier auch die "Wiedergabetreue" gemeint ist. High Fidelity steht somit dafür, dass der klang so wie er aufgenommen wurde auch wieder gegeben werden kann - nicht muss, daher ist die Aussage, dass ein Equalizer NICHT HiFi sei definitiv FALSCH! Denn um den Klang so zu erhalten, wie er im Studio aufgenommen wurde, muss ich entweder die gleichen räumlichen Gegebenheiten wie in diesem Studio haben, oder - da das wohl in den seltensten Fällen so sein wird - den Klang bei der Wiedergabe entsprechend korrigieren. Und das macht man mit Equalizern!

Eigentlich kann man es vereinfacht so sagen: Stereo kannst Du auch mit 2 Telefonhörern haben. HiFi stellt gewisse Mindestanforderungen an den Frequenzgang, die allerdings heute nur noch von den wenigsten Geräten nicht mehr erreicht werden. Selbst Computerlautsprecher übertreffen die Anforderungen mit dem alte "Qualitätsmerkmal" Hi-Fi verknüpft sind, denn nicht alles, was dem damaligen "High-Fidelity" - Anspruch genügte kann man heute als "High End" bezeichnen, was aber früher Hi-Fi schon einmal war (in gewissem Sinne)...

Vor allem aber ist die Bezeichnung "Hi-Fi" einfach auch schon zu inflationär benutzt worden, so dass sie keinerlei Aussage über irgend eine Qualität mehr ermöglicht - was sie ursprünglich ja eigentlich einmal sollte. Somit steht heute einfach Stereo für räumliches Links und Recht. Und Hi-Fi eben für einen einiger maßen linearen Frequenzgang.

Wichtig ist nur, dass das eine das andere nicht ausschließt. Klang-Qualität erfährst Du aber nur im Hörcheck und ansonsten ist die Ausstattung wichtiger als die Bezeichnung. Ob das dann eine Micro-Anlage ist oder ob sie aus Komponenten besteht ist dabei vollkommen egal, denn es gibt mindestens genauso viele High-End-Micro-Anlagen wie auch absolute Schrott-Komponenten-Systeme...

Die Komponenten-Anlage hat lediglich den Vorteil, dass ich z.B. ohne Probleme das Radio ersetzen kann, wenn es mir nicht gefällt. Das bei einer Micro-Anlage ausbauen ist eher etwas umständlich...

HiFi bedeutet nix anderes als "wiedergabe ohne klangliche veränderungen"

was bedeutet das zB. ein Eqileiser kein HiFi ist, da der ja den klang verändert

aber Heutzutage fast man unter HiFi einfach alles zusammen was mit der Tonwiedergabe zu tuhn hat auch wenn das nix mehr mit dem Begriff selbst zusammenhängt

Setero ist einfach die art der wiedergeb es bedeutet einfach das man Rechts und Links hat

Mono ist blos 1 Kanal da kommt überall das selbe, Surround bedeutet so viel wie "aus allen richtungen"

.

für eine Anlage die nur Musik wiedergeben soll sind natürlich Steroanlagen die bessere wahl

.

wenn du eine Anlage suchst und dich richtig beraten lassen willst dann halte dich von angeblichen Fachändlern fern, gute beratung ist im HiFi-Bereich sehr selten gewurden, wenn du welche willst melde dich im HiFi-Forum an www.HiFi-Forum.de

oder bei Poisonnuke.de aber dort sind fast nur noch Experten auf dem Gebiet unterwegs was zwar für eine gute beratug sorgt aber es kommt nicht selte zu Diskusionen über bestimte sachen ...

und in dem Forum solltest du nicht ein mal im Jahr vorbeischauen sonder schon regelmäßig mitschreiben dafür lerst du dann auch viel und das nicht nur in sachen HiFi

SplatterSam  03.02.2012, 13:46

Auch ein Equalizer ist ein Hi-Fi Gerät.