Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Konvektor-Heizung?

2 Antworten

Heizlüfter wird schnell warm ist ehr für kurzen Gebrauch

Zum Dauerheizen was auch lange warm bleibt könnte man zB einen Ölradiator nehmen

Beim Heizlüfter wird die Luft zusätzlich durch den Lüfter bewegt:

Vorteil: die Raumluft wird schneller warm.

Nachteil: Ständig stärker bewegte Luft, Staub wird aufgewirbelt und es gibt ein Geräusch.

Grundsätzlich sollte man beim Heizen mit Strom Vorbehalte haben.

siliciumcarbid3
Fragesteller

oke danke. Ja ist höchstens für 15 Minuten an 2-3 Tagen die Woche. Das ist mit Bodenheizung zu umständlich.

Wechselfreund  09.03.2024, 13:16
@siliciumcarbid3

Stimmt, da ist das sinnvoll. Wenn dich das mit der bewegten Luft nicht stört fände ich den Heizlüfter besser, da die Luft im Raum dann schneller warm wird.