Ethanol-Kamin Wärmeentwicklung

7 Antworten

Natürlich entwickelt ein Ethanol-Kamin auch Wärme. Und zwar - je nach Modell - nicht zu knapp. Bei Modellen mit mehreren Brennern kommen so auch schon einmal 3 Kilowatt zusammen. Das ist dann schon soviel wie ein kleiner Holz-Werkstattofen an Wärme abgibt. Ethanol verbrennt eigentlich weitgehend rückstandsfrei, d.h. dass nur Wasserdampf und CO2 bei der Verbrennung anfallen. Noch mehr Details und weitere interessante Punkte zu diesem Thema findet du auf Seiten wie z.B. http://ethanol-kamin-test.de  Mit der weiten Verbreitung von Ethanolkaminen sind auch immer mehr Informationen in den letzten Jahren zu diesem Thema im Internet verfügbar geworden. Einfach mal Google fragen :)

2Liter brennen ca 8 Stunden kosten ca 2,59 euro und erwaermen bis 27 grad einen Raum von 23qm.

Wir haben einen und mein Mann hat einen Umbau vorgenommen, Wärme bringt er aber minimal.. bis zu 3°, nur zum heißen absolut nicht geeignet

oh sorry, meine natürlich heizen

0

Wie wird Ethanol hergestellt?

Kann mir jemand erklären wie Ethanol hergestellt wird ?

Wenn möglich, kurz und verständlich erklären :)

Dankeschön

...zur Frage

Halogenlampen - Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen den "kleinen" Halogen-Lampen zum "einstecken" in die Fassung - und den Halogen-Lampen in einer klassischen Glühbirnen-Form mit herkömlicher Fassung zum einschrauben in alte Lampen? Letzte sind quasi Halogen-Lampen in zusätzlicher Glasfassung und mit altem Sockel (nennt man glaube ich E27)

Mich würde insbesondere interessieren ob es einen Unterschied in der Wärmeentwicklung gibt? Also geben die Halogen-Lampen in der klassischen Glühbirnenform weniger Wärme ab? Die zusätzliche Glas-Einfassung könnte ja sowas wie eine Dämmung sein...

Ich habe nämlich zwei Deckenlampen mit jeweils drei Spots fürs Bad ins Auge gefasst. In die eine kann ich noch die alten Glühbirnen einschrauben und eben Halogen-Lampen die in in der klassischen Glühbirnen Fassung stecken. In die andere Lampe passen nur die kleinen Halogen-Glühlampen.

Ich hoffe jemand versteht was für Lampen ich meine... Die Fachbegriffe kenne ich leider nicht...DANKE!

...zur Frage

Strahlen Gelkamine Wärme aus?

http://cgi.ebay.de/XXL-Edelstahl-Gelkamin-Bio-Ethanol-Deko-Kamin-Wandkamin-/140465071570?pt=Kamine&hash=item20b45ee5d2

bei solchen gelkaminen mit bio ethanol gas sind die nur für deko, fürs auge? oder auch wärmend? wir brauchen etwas das richtig wärmt.. in einer kalten hütte.
kann man sowas dafür nehmen`?

...zur Frage

Wie speichere ich die wärme eines Holzofen?

Servus,

da ich keine andere Heizquelle habe möchte ich über den Herbst/Winter/Frühling mit einem Kaminholz Ofen heizen (bereits im Besitz). Das Haus ist aus dem Jahr 1880, der Dachboden ist gedämmt und das Haus hat nur eine Etage (ca 100qm Wohnfläche)

Der Ofen heizt mit seinen 6 kw schon ordentlich das Haus auf und Morgens sind die Wände vom Kamin im ersten Stock noch schön mollig warm.

Meine Frage: Wie speichere ich kostengünstig am besten die Wärme?! Ein Wasserspeicher oder einen neuen Ofen kommen nicht in Frage da ich das Geld derzeit nicht habe. Vor kurzem bin ich auf den Teelicht Ofen gestoßen und möchte mir die Eigenschaft des Tontopfes zu nutzen machen. Meine Überlegung wäre auf dem Ofen Schamottesteine zu legen oder die Tontöpfe mit Steinen zu befüllen und auf den Ofen zu stellen. Wäre das eine gute Idee? Oder bekomme ich evtl. Probleme mit dem Schornsteinfeger? Man könnte einige Tontöpfe auch neben dem Ofen stellen um die Wärmeenergie zusätzlich zu speichern.

Im Internet Recherchiere ich schon seit längerem und bis jetzt ist noch niemand wirklich auf die selbe Idee gekommen.

Mein Problem ist das ich während der Arbeit nicht daheim bin und das Haus nicht all zu sehr auskühlen lassen will (ca max 12 Stunden abwesend).

Für Hilfreiche Tipps bin ich dankbar!

Grüße

...zur Frage

Vorkommen industrieller Herstellung von Ethanol?

Hey :) Wie oben bereits erwähnt frage ich mich wo die industrielle Herstellung von Ethanol vorkommt. Also wird sie einfach überall verwendet wo die alkoholische Gärung nich ausreicht? Oder wird sie auch bei niedrigeren Vol% angewand? Danke schonmal für Antworten :)

...zur Frage

Bio Ethanol (für Kamin) mit Duft

Hallo zusammen :)

Meine Freundin und ich haben leider nicht die Möglichkeit, einen richtigen Kamin zu verbauen, daher haben wir einen mit Ethanol-Kamin. Ist zwar nicht dasselbe aber von der Wärme kommt es schon mal ran :)

Um einem richtigen Kamin ein wenig näher zu kommen, habe ich mich gefragt, ob es Düfte für das Ethanol gibt. Ich habe da zwar etwas von "Wohnrausch" entdeckt, aber die Bewertungen haben mich stutzig gemacht (wirkten von dem Unternehmen selbst geschrieben). Es gibt ja noch die Düfte, die man in Wasser verdünnen und über einem Teelicht verdunsten lassen kann. Kann man diese Düfte evtl. auch für einen Kamin nehmen?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder Tipps?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?