Was ist der Unterschied zwischen HDMI und SCART und wie findet man heraus was man hat!?

10 Antworten

gaaaaanz grob, sind hdmi und scart etwa das gleiche....

beide systeme übertragen bild, ton und ggf. zusatzinformationen in die eine oder gerne auch mal andere richtung.

da hören die gemeinsamkeiten aber auch schon auf. scart ist analog. d.h. du kannst den ton z.b. thoretisch direkt hören, wenn du einen kopfhörer anbasteln würdest. bei hdmi geht das nicht.

das scart system überträgt das bild, je nach dem was die geräte können als fbas (alles in einem kanal) S-Video (farb- und bildsignal getrennt) oder RGB, also rot, grün und blauanteile des bildes in einzelnen kanälen.

der ton wird bei scart generell nur stereo übertragen. was die auflösung betrifft, kann scart eigendlich nur SD (früher hat man dazu mal pal gesagt)

hdmi kann je nach standart das bild in SD, HD, Full HD oder UHD (4k) übertragen. der ton wird je nach dem als stereo oder sorund (5.1) übertragen.

woran erkennt mans? ganz einfach, der scartstecker ist gegeüber dem hdmi stecker riesig. es ist ein flacher stecker, ungefähr 2 cm dick und 7 cm lang mit 21 dicken kontaktzungen. die allermeisten scartstecker sind winkelstecker. vorne haben sie dann eine komische zacke, die verhindern soll, dass man den stecker falschherum einsteckt.

der hdmi stecker sieht ein wenig aus, wie ein mini usb stecker wie man ihn z.b. von den meisten kameras etc. kennt. nur eben etwas mehr als doppelt so breit.

das waren jetzt so die groben unterschiede.

lg, Anna

Ein HDMI Stecker ist etwa Daumenbreit, ein SCART Stecker, ka 5 Daumen.

Google beides nach, dann siehst dus, ist sehr sehr offensichtlich.

Wenn das Gerät HD fähig ist wird es HDMI haben, wenn nicht wahrscheinlich nicht.

Bei SCART gehen die Kabel direkt auf einen Bus und ein analoges Signal wird empfangen, bei HDMI wird ein digitales Signal übertragen, dass erst ausgewertet wird.

HDMI ist schneller als SCART und HDMI ist kleiner. Such nach HDMI und du siehst wie es aussieht aber es gibt auch noch viel mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit PC Systemen, Programmen und Hardware

Scart ist eigentlich schneller weil Analog

0

Was möchtest Du wissen?