Was ist der Unterschied zwischen Hainer und Rummenigge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei juristische Einheiten, die sich Bayern München nennen.

Das ist zum einen der Verein Bayern München e.V., der Ursprungsverein von allem. Dieser Verein unterhält die Abteilungen Schach, Tischtennis, Handball, Kegeln und die Turnabteilung. 1. Vereinsvorsitzender (=Präsident) ist Hainer. Dieser Verein arbeitet nach dem Vereinsrecht.

Dann gibt es die Bayern München AG. Die wurde aus dem Verein ausgegliedert und stellt ein unabhängiges Wirtschaftsunternehmen dar, das nach dem Aktienrecht arbeitet. Vorstandsvorsitzender (= oberster Chef) ist Rummenige, der absolut selbständig über alle Angelegenheiten des Fußballs entscheidet. Die Aktien dieser AG werden allerdings nicht frei gehandelt. Sie befinden sich mehrheitlich im Besitz von Bayern München e.V. Weitere Aktionäre sind Adidas, Audi und Allianz SE. Die Aktienbesitzer stellen den Aufsichtsrat der AG und dessen Vorsitzender ist Hainer. Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den Vordstand, hat aber beim Tagesgeschäft nichts zu sagen. Außerdem entscheidet der Aufsichtsrat und damit auch Hainer über Einstellung und notfallls die Entlassung des Vorstandsvorsitzenden (Rummenige).

Als drittes gibt es noch die Bayern München GmbH, die ebenfalls ein Wirtschaftsunternehmen nach dem GmbH-Recht ist. Diese Gesellschaft betreibt die Basketballlabteilung. Gesellschafter (Eigentümer) dieser GmbH ist wieder der Verein, womit Hainer auch hier über die Einstellung und notfalls Entlassung des Geschäftsführers entscheidet, aber im Tagesgeschäft nicht viel zu sagen hat.

Rummenigge ist Vorstand der FC Bayern AG, und führt somit den Profifussball und die AllianzArena

Hainer ist Präsident des FC Bayern e.V.
Dadurch, dass der FC Bayern e.V. Hauptaktionär der FC Bayern AG ist, wurde Hainer auch Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern AG.

Der Aufsichtsrat (wo Hainer der Vorsitzende ist) wählt die Mitglieder des Vorstands und überwacht die Vorstandstätigkeit (wo Rummenigge der Vorsitzende ist)

Der eine ist Präsident eines Sportvereins. Der andere ist Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft.

Der eine, Hainer, ist mehr für das große Ganze verantwortlich, der andere, Rummenigge, für den wirtschaftlichen Teil. Das war beim Vorgänger von Hainer sicher etwas anderes. Ohne Hoeneß‘s Zustimmung - als einem gestandenen Unternehmer - ging vermutlich auch in wirtschaftlichen Belangen des FCB nichts. Darüber hinaus gibt es auch noch jemanden, der für die sportlichen Belange zuständig ist.

Fußballvereine sind heute Wirtschaftsunternehmen und sie werden auch so geführt.

Gruß Matti